Das Blur Nebelinstallation Ein Hauch Nichts der Architektur

Das Designstudio Diller + Scofidio nahm sich für die Expo 2002 in der Schweiz etwas ganz besonderes vor. Ein architektonisches Werk, dass das Formlose symbolisierte. Mit dem „Blur Building“ schufen sie ein visuell als auch intellektuell stimulierendes Kunstwerk.

[youtube cvzHVPCBJ1o]

Der neue Drang nach immer mehr Definition gab Elizabeth Diller die Grundidee, denn für die Expo 2002 wollten sie genau das Gegenteil, etwas Formloses, Unfassbares, keine Farbe, kein Gewicht, ein (Kunst)Werk, das sich jeglicher Beschreibung entzog.

So ganz funktionierte das natürlich nicht, aber dennoch ist das Blur Building ein ambitioniertes Unterfangen, das zum Nachdenken anregt. Eine Struktur, die ungefähr einem Footballfeld entsprach, wurde ca. 23 Meter über dem Wasser angebracht, auf vier Pfeilern sitzend und so weit vom Land entfernt, dass Besucher erst einmal eine Weile gehen mussten, der Wolke entgegen, bis sie dann inmitten des Blur Buildings standen.

Blur Building: Formloses schaffen

Und das war wahrlich beeindruckend, denn befand man sich dort, konnte man durch eine Nebelwolke und dann treppauf in die Angel Bar gelangen, wo man sich verschiedenste Wassersorten genehmigen konnte, die selbstverständlich auch konzeptual verkauft wurden, da man in dem Moment umgeben von Wasser, Wasser zu sich und so die Bestandteile des „Gebäudes“ in sich aufnahm.
Mehr als 20000 Hochdruckdüsen sorgten für den Nebel, der das Gebilde wie eine gigantische Wolke erscheinen ließ. Besucher trugen sogenannte „Braincoats“, die mit LED Lichtern ausgestattet helfen sollten, sich auf der Plattform zurecht zu finden, das wohl interessanteste Projekt der Expo in der Schweiz erstaunte und amüsierte durch seine Formlosigkeit, nicht nur in seiner Erscheinung, sondern auch in dem Konzept.

Metaphysische Architektur?

Ab wann ist ein Gebäude ein Gebäude, wie weit reichen die Sinne, müssen Wände wirklich physisch sein, wo sind die Grenzen? Diese und viele andere Fragen wurden von den Designern gestellt und zeigen, wie eine fast schon metaphysische Idee (das Erschaffen etwas Formlosen alleine ist Anstoß genug, um eine Dissertation darüber zu schreiben), Innovation und Humor zusammen bringt, um etwas Einzigartiges zu schaffen.