Das Rathaus von Helsingborg

Wer Schweden mag, wird Helsingborg lieben. Helsingborg wurde am Ende des 19. Jahrhunderts gebaut und ist die 2. größte Stadt Schonens.

Nicht nur das entzückende Stadtzentrum lädt zum bummeln ein, auch der Marktplatz ist immer einen Besuch wert. Auch die Überreste der Helsingborg sind einen Besuch wert und das Dunkersche Kaufhaus muss man auch gesehen haben. Eines dieser Häuser ist das hübsche Rathaus von Helsingborg.

Das Rathaus in Helsingborg/Schweden ist ein sehr auffälliges Gebäude. Rote Ziegelsteine unter einem schwarzem Dach mit aus Patina angesetzten Türmen.

Das Rathaus von Helsingborg ist der ganze Stolz der Helsingborger Bürger.

Erbaut wurde das Rathaus von Helsingborg im neogotischen Stil um 1897 mit seinen vier markanten Türmen, welche architektonisch sehr gelungen, mit einbezogen wurden.

In der Mitte hebt sich dann der – fast noch imposantere –  65m hohe, quadratische Turm mit seinen vier Uhren hervor. In diesen Türmen gibt es sogar noch Glocken, welche 3x täglich eine Melodie erklingen lassen.

Der Blick von hier oben ist schier atemberaubend, man kann ins Helsingborgische Umland gucken und bei gutem Wetter sogar den Blick bis zur dänischen Küste schweifen lassen.

Das Rathaus von Helsingborg  wurde, wie oben bereits angeführt, am des 19. Jahrhunderts erbaut, misst knapp 70m in der Höhe und man zählt es zu den neugotischen Bauwerken. Doch auch die Fenster des Rathauses sind etwas besonderes. Und das hat einen historischen Grund, denn jedes einzelne Fenster des Rathauses erzählt einen Abschnitt der Stadtgeschichte.

Vor dem Rathaus sind Gedenksteine niedergelegt, welche an die verheerende Schlacht gegen Dänemark im Jahre 1710 erinnern. Das untere Ende des Marktplatz ist mit einem Reiterstandbild geziert, auf welchem der Feldherr Graf Magnus Stenbock auf einem Pferd zu sehen ist.

Dies steht jedoch zur Erinnerung an die gewonnene Schlacht gegen die Dänen 1710, nördlich von Helsingborg, dort.