Dem Sommer entgegenreisen – die besten Ziele

Dem Sommer entgegenreisen – die besten Ziele

Dem Sommer entgegenreisen – die besten ZieleDer Winter geht zwar jetzt langsam dem Ende entgegen, aber selbst die Monate März und April bringen manchmal noch recht kühle Tage und viel Regen. Da zieht es viele in den warmen Süden, um sich auf einer Urlaubsreise schon mal vorab etwas Sonne zu gönnen und dem grauen Regenwetter in Deutschland zumindest für eine Weile zu entfliehen.

Im folgenden Artikel geben wir Ihnen Inspirationen für das richtige Reiseziel, buchen können Sie beispielsweise über die Seiten von DER.COM oder über unseren Button.

Am Mittelmeer ist der Frühling schon auf Hochtouren

Auf Mallorca, der Lieblingsinsel der Deutschen, im Mittelmeer, ist der Frühling längst in vollem Gange. Die Preise sind noch sehr moderat. Gerade Mietwagen sind im Winterhalbjahr sehr viel billiger. Das bietet Gelegenheit das Inselinnere preiswert zu erkunden. Es bietet sich im Februar und März ein traumhaftes Naturschauspiel. Auf Mallorca stehen nämlich unzählige Mandelbäume. Februar/März ist deren Blütezeit und nach und nach ist die ganze Insel von weiß-rosafarbenen Blüten überzogen. Im März ist tagsüber die durchschnittliche Temperatur mit 17 Grad schon recht angenehm. Wärmste Insel im Mittelmeer ist aber Zypern. Hier blühen die wilden Orchideen schon ab Anfang Februar. Im März stehen dann Orangen- und Zitronenbäume in voller Blüte.

Die schönsten Wanderrouten bietet die Halbinsel Hakamas, wo schon in der Antike die Götter Adonis und Aphrodite wandelten. Sizilien als größte Mittelmeerinsel ist besonders im Februar und März ein lohnendes Reiseziel – gerade auch für Pflanzenfreunde. Nach der Mandelblüte dominiert hier Ginster ganze Landstriche und taucht alles in markantes Gelb. Ein toller Ausflug, bei dem man die Natur in ganzer Pracht genießen kann, ist eine Eisenbahn-Fahrt auf dem „Ferrovia Circumetnea“, einer-Bahnstrecke, die den Insel-Vulkan Ätna von Catania aus zu Dreivierteln umrundet.

Ein Geheimtipp an der Mittelmeerküste ist immer noch das kroatische Dalmatien. Hier wachsen unzählige Mandelbäume, die über den ganzen März ihren Blütenzauber entfalten und zu langen Spaziergängen in milder Frühlingsluft einladen. Weit weg vom grauen deutschen Regenwetter.

Es muss aber nicht immer das Mittelmeer sein

Nördlich der kanarischen Inseln und 870 Kilometer westlich von Casablanca liegt Portugals Blumen-Insel Madeira im Atlantik. Besonders für Naturliebhaber ist Madeira interessant. Die Insel ist wasserreich und Heimat von über 700 Pflanzenarten. Die Insel bietet unzählige Möglichkeiten zu Wanderungen. Das nahe Meer sorgt für insgesamt mildes Klima und würzige Seeluft. Neun Kilometer östlich der Inselstadt Funchal befinden sich die Palheiro-Gärten, besser bekannt unter dem Namen Blandy’s Garden. Hier warten 3.000 Orchideen auf Besucher.
Madeiras Hauptstadt Funchal ist übrigens der Geburtsort von Cristiano Ronaldo. Er gilt als einer der besten Fußballer der Welt. Vielleicht treffen Sie ihn ja dort …

Bild: Thinkstock, 493535141, iStock, brickrena