Der Genfersee – lassen Sie sich verzaubern

Genfersee

GenferseeDer Genfersee, den man auch Lac Léman, Le Léman oder Lac de Genève nennt, ist der größte See in Europa. Er liegt in Frankreich und in der Schweiz und verzaubert seine Besucher mit einer malerischen Landschaft. Nicht von ungefähr wählten viele Künstler den Genfersee als Wohn- und Wirkungsstätte – hier ließen sie sich zu Meisterwerken inspirieren. Noch heute erliegt jeder Besucher dem Reiz des Genfersees.

Vielfalt für aktive Urlauber

Der Genfersee ist ein Eldorado für Menschen, die sich aktiv entspannen wollen: auf der einen Seite liegen die Alpen und laden zum Wandern und Biken ein, auf der anderen Seite befinden sich die Weinberge des Lavaux, auf denen einige der besten Weine Europas angebaut werden – nicht umsonst gehören die Weinberge zum Weltkulturerbe. Bei Wanderungen und Ausflügen am Ufer des Sees trifft man unweigerlich immer wieder auf Baukunstwerke von Weltrang. Die Wasserburg Schloss Chillon bei Montreux, die direkt an das Ufer des Sees gebaut wurde, gehört mit ihrer romantischen Architektur zu den Highlights, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Eine Seefahrt, die ist lustig

Natürlich ist der Genfersee auch ein hervorragendes Revier für Wassersportler. Ob kleine Segelboote, Luxusjachten, Motorschiffe oder Surfbretter – es gibt viele Möglichkeiten, ein paar schöne Stunden auf dem See zu verbringen. Zahlreiche Regatten werden auf dem See ausgetragen und so mancher Weltumsegler hat sein Handwerk auf dem Genfersee gelernt. Wer nicht selbst ans Steuer eines Bootes möchte, kann mit zahlreichen Ausflugsschiffen eine Rundfahrt unternehmen und für ein paar Stunden die herrliche Landschaft vom Wasser aus genießen. Der Höhepunkt eines jeden Urlaubs am Genfersee ist schließlich eine Gourmetkreuzfahrt, bei der Spitzengastronomie und auserlesene Weine geboten werden.

Ein Paradies für Urlauber

Die abwechslungsreiche Landschaft, schöne Städte und traumhafte Orte prägen den Genfersee. Der Urlauber kann auf den Spuren berühmter Maler wie Ferdinand Hodler wandern, die hier einst ihre Meisterwerke schufen, aber auch in die Stille der nahen Alpen entfliehen und von dort die herrliche Aussicht auf den See genießen. Apropos genießen: Die Mischung aus französischer und schweizer Küche, die auf höchstem Niveau rund um den See geboten wird, lässt auch in kulinarischer Hinsicht keine Wünschen offen.

Bildurheber: franke182 – Fotolia.com