Der Nachbar des Shanghai World Financial Centers: Der 71 Meter kleinere Jin-Mao-Turm

Mit 421 Metern ist der Jin-Mao-Turm (Jīnmào Dàshà, etwa: goldenes prachtvolles Gebäude) hinter dem SWFC (mit einer Höhe von 492 Metern) das zweithöchste Gebäude der Republik China. Das 88 Stockwerke hohe Bauwerk ist der fünfthöchste Wolkenkratzer der Welt und wurde von 1994-1998 errichtet.

Das Gebäude orientiert sich stark an der typisch asiatischen Bauweise: Die treppenförmig ansteigende Stahlfassade, die mit etlichen Fenstern geschmückt ist, soll an eine Pagode beziehungsweise einen Bambushalm erinnern. Des Weiteren gilt die Zahl „8“ als absolute Glückszahl; Deswegen wurde die Auswahl des Entwurfs vom damals 88-jährigen Staatschef Deng Xiaoping getroffen, das Gebäude weist 88 Stockwerke aus und wurde schließlich am 28. August 1998 eröffnet und geweiht.

Nach 46 Sekunden Fahrt in einem der 130 Personenaufzug erreicht der Besucher die in 340 Metern gelegene Aussichtsplattform, die höchste der gesamten Republik! In 250 Metern Höhe beherbergt der Jin-Mao-Tower das höchstgelegene Schwimmbad der Welt.

Während die ersten 50 Stockwerke als Bürofläche genutzt werden finden die restlichen 38 Stockwerke Verwendung im Gastronomie- und Hotelgewerbe: Mit 555 Zimmern bietet das sich dort befindliche 5-Sterne Grand Hyatt Hotel genug Platz für Touristen.

Mit der Eröffnung des Shanghai World Financial Centers im Spätsommer 2008 wird der Jin-Mao-Tower seinen Rang als höchstes Gebäude des Landes abtreten müssen. Das Finanzviertel „Pudong“ in Shanghai entwickelt sich mehr und mehr zur Skyscraper-Stadt und ist somit immer einen Besuch wert.