Der Palace of Westminster

Die ältesten noch erhaltenen Teile des Palace of Westminster stammen aus dem Jahr 1097. Das Gebäude wurde im neugotischen Stil errichtet und ist eines der bedeutendsten von der UNESCO gekürten Weltkulturerben der Welt.

Der atemberaubende Palast, an den unter anderem der weltberühmte Clock Tower samt dem Big Ben anschließt, war einst eine Königsresidenz. Der letzte Monarch lebte hier im Jahr 1529. Aufgrund eines Großbrandes am 16. Oktober 1834, der große Teile des Bauwerks zerstörte, entschloss man sich zu einem Neuaufbau, der durch den englischen Architekten Charles Barry durchgeführt wurde. Der Wiederaufbau brachte jedoch Schwierigkeiten mit sich da der neugotische Stil perfekt nachempfunden werden musste.

Der Palace of Westminster beherbergt zahlreiche Bars, Sporthallen und Restaurants aber auch Sitzungszimmer, Bibliotheken und Lobbys. Insgesamt stellt der Palast 1100 Räumlichkeiten zur Verfügung, die nahezu ausschließlich vom englischen Königshaus genutzt werden.

Das Gebäude wird von drei Türmen umgeben: Der bekannteste ist zweifelsohne der Clock Tower mit einer Höhe von 96,32 Metern samt dem Big Ben. An der Südwestecke befindet sich der Victoria Tower. Er ist mit 98,45 Metern der höchste der drei Türme und wurde nach der herrschenden Monarchin während des Baus benannt. Der Mittelteil des Palastes beherbergt den Central Tower, der sich über 91,44 Meter in den erstreckt.

Wer also einen Aufenthalt in England geplant hat sollte nicht die Möglichkeit missen, eines der wenigen Weltkulturerben in Augenschein zu nehmen. Es lohnt sich!

3 comments

  1. Pingback: Royal Ascot Galopprennen Großbritannien; Pferdesport in England; Sportevent bei London | Einfach sehenswert