Der Reiz des Reisens

„Travel is the only thing you buy that makes you richer“ – dieses Zitat, das grob übersetzt „Reisen ist die einzige Sache, die dich reicher macht, wenn du sie kaufst“, ist in den letzten Jahren so etwas wie mein Lebensmantra geworden. All die Orte, all die Leute, die Erlebnisse und verschiedenen Städte haben sich tief in mein Gehirn eingegraben und sind dort für immer als unvergessliche Erinnerungen verankert. Auf Reisen scheint alles so viel intensiver und selbst der Besuch im Supermarkt wird plötzlich zum unerwarteten Abenteuer. Das geht los mit den unbekannten Früchten und Gemüsesorten, geheimnisvollen Konserven, deren Aufschrift man häufig nicht einmal lesen kann und die einfach auf gut Glück in dem Einkaufswagen landen. Dann die fremden Münzen, die fremde Sprache, alle Prozesse verlangsamt, Leute die dich angucken, jeder scheint zu wissen, nein du bist nicht von hier, als gäbe es einen geheimen Code, den jeder beherrscht – außer dir.Artikelgebend ist der Reiz des Reisens.

Schritte in einer fremden Welt

Eine Erfahrung, durch die ich mich manchmal wie neugeboren fühle. Staunend streife ich durch die unbekannten Straßen und mache meine ersten Schritte in einer fremden Welt. Natürlich ist diese Empfindung umso stärker, je mehr sich die beiden Kulturen voneinander unterscheiden, doch oft habe ich das Gefühl, man bemerkt sie auch schon im kleinen, wenn man nur die Grenzen Deutschlands verlässt.

So bin ich jedes Mal wenn ich nach Österreich oder Holland fahre – wohl die beiden Länder, die Deutschland – neben der Schweiz – am meisten ähneln, milde irritiert und auch überrascht von den kleinen, aber feinen Unterschieden. Ist doch alles wie bei uns, aber warum steht da jetzt „Jause“ und nicht Brotzeit und was soll das mit den „belegde Brodijes“?

Ich steige in den Zug oder sitze am hektischen Flughafen und fühle plötzlich, wie mich neue Energie und eine unbändige Abenteuerlust durchströmen, gleichzeitig dieses leicht flaue Gefühl gepaart mit Vorfreude im Magen, ob all der unbekannten Dinge und Erlebnisse, die mich erwarten.

Freude auf Altbekanntes

Jedes Mal, wenn ich zurückkehre bin ich auf froh, Altbekanntes wiederzusehen, in die Alltagsroutine zurückzufallen, doch schon nach wenigen Wochen packt mich erneut die Reiselust. Geht es euch ähnlich? Was bewegt euch zu Reisen und welche Erfahrungen haben euch besonders geprägt? Ich freue mich auf eure Kommentare!


Image: Benicce – Fotolia