Deutsche Bahn automatisiert

Beliebt ist die Deutsche Bahn nun wirklich nicht, aber irgendwie hat sie auch kein gutes Händchen, um positive Kundenpolitik zu betreiben. Schon wieder ist die DB in aller Munde, nur leider ist diese Werbung nicht besonders kontruktiv.

,,Verspätungen können ja mal passieren, jedoch sollte die Deutsche Bahn dann zumindest die Ansagen so gestalten, dass man sie auch versteht und noch rechtzeitig zum Ersatzverkehr kommt!“ Wurde in einem Forum gewütet. Kein Wunder – er konnte schon nicht mehr zählen, wie oft er an einem Bahnhof in der Provinz auf einen Zug warten musste. Denn nicht nur die Verspätung ist das Problem, sondern auch die Tatsache, dass eventuelle Ersatzzüge einfach zu schlecht angesagt werden. Oder eben gar nicht.

Die Bahn rechtfertigt dieses Defizit mit dem Argument, dass Bahn-Mitarbeiter schlichtweg überlastet seien und somit den Ansagen nicht gewachsen. Von den Schaltergebühren, die jetzt Gott sei Dank doch nicht eingeführt wurden, haben Sie ja sicherlich schon gehört. Aber dass jetzt überall neue Automaten installiert werden, um noch mehr ,,Service“ bieten zu können, ist den wenigsten bekannt. Plötzlich blickt einem ein digitalisierter Bildschirm vom Bahngleis entgegen, der dich bittet, ihn anzutatschen, um ihn zu bedienen.

So auch in Hamburg, wo diese neuen ,,Dinger“ längst installiert wurden. Als ich einmal in eine andere Stadt musste, hatte ich echte Probleme und ich bin sonst nicht so unbeholfen, dass ich mir kein einfaches Ticket in eine andere Stadt lösen könnte! Nach einer halben Stunde und etlichen Wahnsinnsanfällen meinerseits, bat ich dann doch den Service-Mitarbeiter (der bei diesen Automaten angeblich immer mit inbegriffen ist), mir zu helfen. Tat dieser auch, jedoch hielt ich später ein überteuertes Ticket in Händen, welches ich definitiv billiger hätte haben können – und natürlich auch wollen. Naja. Begeistert war ich also nicht sonderlich. Allerdings finde ich es schon richtig, dass die Automaten ausgetauscht werden, denn die ehemaligen waren ja schon kleinere Relikte. Und vielleicht bin ich ja auch nicht so klug, wie ich dachte 😉 .

Vielleicht sollte die Bahn einfach noch ein wenig den Balanceakt zwischen übertriebenem (Mitarbeiter für komplizierte Automaten) und gar keinem Service (fehlende Ansagen) üben. Dann klappt es ja auch vielleicht wieder mit den zufriedenen Kunden.