Die Allianz-Arena in München

Die Allianz-Arena in München ist das modernste Fußballstadion Europas und eine architektonische Meisterleistung. Die Außenfassade erstrahlt dank ihrer rautenförmigen, teilweise lichtdurchlässigen Umhüllung in atemberaubendem Glanz.



Die Allianz-Arena in München ist nach nur 3 Jahren Bauzeit 2005 eröffnet worden. Seit dem ist sie die Heimat zweier Münchener Fußballvereine: FC Bayern und TSV 1860. Schon bevor die Arena überhaupt gebaut wurde, hatte sie eine große Prüfung zu bestehen: ein Volksentscheid sollte über den Bau der Sportstätte entscheiden. Mit einer überwältigenden Mehrheit von 65,8 Prozent stimmten die Münchener Bürger für die Errichtung des einzigartigen Bauwerkes.

Die Allianz-Arena – Fakten und Daten

Die Allianz-Arena fasst insgesamt knapp 70.000 Zuschauer, verfügt über das größte Parkhaus in Deutschland und Europa (mit 9.800 Stellplätzen) und lässt auf 6.000 Quadratmetern Gastronomie-Fläche auch keinen kulinarischen Wunsch seiner Gäste unerfüllt. Das Spielfeld im Herzen des Stadions umfasst 68 x 105 Meter Fläche.

Den Zuschlag für den Bau des Stadions erhielten die Alpine Bau Deutschland GmbH, die HVB Immobilien AG und die Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron. Diese schafften gemeinsam eine wahres architektonisches Meisterwerk.

Vor allem die Außenhülle der Arena, die aus 2760 rautenförmigen Kissen aus spezieller Folie besteht, ist einzigartig und ein wahrer Hingucker. Auf 66.500 Quadratmetern bilden sie die größte Membranhülle der Welt. Sie ist teilweise lichtdurchlässig oder auch transluzent und lässt sich über Lichtprojektionen in strahlende Farben kleiden.

Am 21. Oktober 2002 wurde unter den Augen vom damaligen Bundesinnenminister Otto Schily und dem Bayrischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber der Grundstein für die Allianz-Arena gelegt. Nur 3 Jahres später, am 30. April 2005, wurde sie offiziell an den Eigentümer München Stadion GmbH übergeben. Seit dem ist sie das modernste Fußballstadion Europas und beschert Tausenden Menschen einen unvergesslichen Fußball-Genuss.

Werbung