Die Arabische Republik Syrien

Auch wenn Syrien kein typisches Urlaubsland ist, so kann man doch einen schönen Urlaub in Syrien verleben. Syrien, eigentlich richtig Arabische Republik Syrien, liegt in Vorderasien. Obwohl das Land nicht allzu groß ist, etwa halb so groß wie Deutschland, grenzt es doch an viele verschiedene Länder. Dazu gehören Israel und Jordanien im Süden, Libanon im Westen, die türkische Grenze liegt im Norden und im Osten grenzt Syrien an den Irak. Im Westen grenzt ebenfalls das Mittelmeer an, was ein beliebtes Reiseziel für Touristen ist. Die Mittelmeerküste von Syrien ist wunderschön und sollte unbedingt einmal besucht werden.

Das Land und die Leute

Die Hauptstadt Damaskus ist gleichzeitig eines der populärsten Touristenziele für einen Urlaub in Syrien. Hier erlebt man als Tourist noch das typische arabische Flair und man fühlt sich wie in 1001 Nacht. Auch die Metropole Aleppo ist ein beliebtes Touristenziel. Wer Kultur erleben möchte, ist in Syrien allemal richtig und herzlich willkommen. Obwohl die wenigsten Deutschen die arabische Sprache sprechen bzw. verstehen, kann man sich gut verständigen. Die Syrer sind sehr freundliche Menschen und empfangen jeden Touristen mit offenen Armen. Das Leben in Syrien wird einem Mitteleuropäer sehr billig erscheinen. Lebensmittel und öffentliche Verkehrsmittel sind dort sehr günstig, was echten Sparfüchsen natürlich zugutekommt. Das teuerste an dem Urlaub in Syrien dürfte wohl der Flug sein. In Syrien befinden sich insgesamt drei internationale Flughäfen, welche in Damaskus, Aleppo und Latakia liegen. Wer beim Flug etwas Geld sparen möchte, bucht einen Flug in die Türkei und fährt von dort aus weiter mit dem Zug. Bei einer Zugfahrt, die sehr günstig ist, kann man gleich das Land etwas besser kennenlernen und die Landschaft Syriens erleben.

Die Ruinenstadt Palmyra

Ziemlich in der Mitte des Landes liegt die antike Oasenstadt Palmyra, welche ebenfalls ein beliebtes Ziel für Touristen aus aller Welt ist. Palmyra ist touristisch erschlossen und viele ehemalige Bauwerke, welche heute leider nur noch als Ruinen erhalten sind, können besichtigt werden. Palmyra liegt mitten in der Wüste, trotzdem befinden sich im Süden und Osten der Stadt wunderschöne Palmengärten, welche mit zwei Quellen ganz in der Nähe bewässert werden. Genau diese Palmengärten haben der Stadt Palmyra den Zusatz „Oasenstadt“ eingebracht. Im arabischen heißt die Stadt auch „Tadmur“, was übersetzt so viel wie „Palmenstadt“ bedeutet. Früher lag Palmyra an einer wichtigen Karawanenstraße, welche quer durch das Land führte. Palmyra lag jedoch in ständiger Spannung mit Rom und ständig kam es zu Auseinandersetzungen. Während dieser Zeit kam es auch zu einer Besetzung Palmyras durch Rom. Die Bevölkerung wehrte sich, probte einen Aufstand, wurde jedoch besiegt. Daraufhin wurde Palmyra vollständig durch Rom zerstört. Zwar wurde die Stadt wieder aufgebaut, jedoch sehr viel kleiner. Palmyra konnte zwar von Rom befreit werden, die Blütezeit der Stadt war jedoch vorbei und sie gewann keine größere Bedeutung. Die Ruinen der alten Stadt gehören seit 1980 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Die Einreisebestimmungen

Wer in Syrien Urlaub machen möchte, benötigt einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist und ein Visum, welches bei der Syrischen Botschaft zu beantragen ist. Die Syrische Botschaft in Deutschland liegt in Berlin Tiergarten.

Fotoquelle: remonaldo – Fotolia.com