Die Besten Wellnesshotels in Deutschland

Wellnessurlaub liegt im Trend, die Wellnesshotels in Deutschland konnten 2011 nach einem bereits starken Jahr 2010 erneut Zuwächste von über 12% verzeichnen. Für Viele Urlauber ist das Wellnesswochenende eine Ergänzung zum Jahresurlaub. Immer mehr Menschen setzten aber auch auf mehrere Kurzurlaube um Stress abzubauen und einem Burnout vorzubeugen. Weniger beliebt waren zuletzt reine Beauty oder gar Diät-Aufenthalte, statt dessen steht die Verbindung von Entspannung und Genuss – gerade auch kulinarischer Art auf der Wunschliste vieler Wellnessurlauber.

Entspannung bereits beim Eintritt

In ganz Deutschland finden sich große und kleine Wellnesshotels für ein Wochenende oder eine längere Auszeit. Besonders aktiv sind die Region Ostsee, der bayerische Alpenrand oder der Schwarzwald. Aber auch süd-östlich von Berlin finden sich Tempel der Entspannung und des Wohlbefindens.

Eines der besten Wellnesshotels in Deutschland ist das Hotel zur Bleiche in Burg im Spreewald. Mit dem Eintritt in die sehr geschmackvoll individuell gestalteten Zimmer und Suiten der Wellnessoase beginnt bereits die Entspannung. Im wohl größten Wellnessbereich Deutschlands setzt sich die gelungene Inneneinrichtung fort. Altholz und romantische, gar nicht kitschige ,Dekoration soweit das Auge reicht. Eine riesige Auswahl an Saunen, Dampfbädern und Ruhezonen, dazu weitläufige Aussenanlagen lassen sich an einem langen Wochenende kaum komplett erkunden. Für das leibliche Wohl sorgt das Gourmet Restaurant 17fufzig, ausgezeichnet mit einem Stern im Guide Michelin sowie 18 Punkten im Gault Millau. Wer nicht jeden Tag Sterneküche mag, kann zudem zwischen Bistro- und Wellnessküche sowie Halbpension wählen.

Bergtouren,Shopping und Kultur

In Bayern bietet das InterContinental Resort Berchtesgaden modernes Design in Zimmern, Restaurant und einer wunderschönen Bar. Das Sternerestaurant LE CIEL oder ein gehobenes Halbpensionsmenü verwöhnt Gäste kulinarisch. Der luxuriöse Wellnessbereich mit Innen- und Außenpool, sowie mehrfach ausgezeichnetem SPA, lässt kaum Wünsche offen. Abgerundet wird das Erlebnis InterContinental Resort Berchtesgaden  von einem absoluten Traumblick vom Obersalzberg auf den Ort Berchtesgaden und die beeindruckende Bergkulisse. Die nähere Umgebung eignet sich zudem perfekt für anspruchsvolle Bergtouren oder einen Ausflug nach Salzburg für Shopping oder Kultur.

Auch im Schwarzwald lässt sich Wellness & Gourmet hervorragend verbinden. Das Schwarzwaldhotel Adler in Häusern beherbergt nicht nur das älteste Gourmet Restaurant Deutschlands – seit 1966 durchgängig mit einem Michelin Stern ausgezeichnet, sondern auch einen Wellnessbereich mit SPA, einen wunderschön blühenden Garten und ganz besonders herzliche Mitarbeiter. In persönlicher Atmosphäre entspannen im Wellnesshotel im Südschwarzwald viele Schweizer Pensionäre, aber auch junge Familien sowie Mountainbiker und Rennradfahrer, die im Hochschwarzwald ideale Bedingungen vorfinden.

Bild: Jokerpro – Fotolia.com