Chai Latte: Würzig und süß

Ein Chai Latte kann zu jeder Jahreszeit für Gaumenfreuden sorgen. Der heiße Cocktail kommt würzig, süß und alkoholfrei daher.

In den letzten Tagen verwöhnt uns die Frühlingssonne leider gar nicht mehr ganz so oft mit ihrem aufmunternden Lächeln. Außerdem sorgt nasskaltes Wetter für unangenehme Fröstelattacken, so dass in mir hin und wieder der Wunsch nach einem aromatischen Heißgetränk aufkeimt.

Ein heißer (!) Kandidat, um diese meine Sehnsucht zu stillen, ist zum Beispiel der geschmacksintensive Rooibos Tee Chai Style. Da mir derzeit generell der Sinn nach exotischen Gewürzen steht und ich außerdem sowieso gerne zu Milch-Cocktails greife, kommt mir im Moment öfter auch mal ein Chai Latte ins Glas.

Der Chai Latte verzückt aber nicht nur mit würzig-cremigem Milchgeschmack, sondern auch mit der Tatsache, dass er alkoholfrei daherkommt und so ganz ohne Reue konsumiert werden kann.

Die Zutaten für eine Portion Chai Latte lauten wie folgt:

– 1 Teebeutel Chai Tee
– 100 ml Wasser
– 100 ml Milch
– 25 ml Vanillesirup

Die Zubereitung des heißen Cocktails geht dann beispielsweise so:

Den Chai Tee in einer Tasse mit dem heißen Wasser übergießen und einen Moment ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Milch erwärmen und aufschäumen. Dann den Vanillesirup in ein großes, hitzefestes Glas geben, den Chai Tee hinzugeben und die heiße Milch samt Schaumhaube on top geben. Fertig – den Chai Latte sofort servieren.