Die Philadelphia City Hall- ein außergewöhnliches Rathaus

Das Rathaus Philadelphias ist etwa 167 Meter hoch. Diese Größe mag nicht unbedingt erwähnenswert anmuten, wenn man an die 818 Meter denkt, welche der höchste Wolkenkratzer der Welt misst. Die Philadelphia City Hall ist dennoch ohne Frage eines der imposantesten Bauwerke aller Zeiten. Sie gilt nämlich als höchstes gemauertes Gebäude der Erde.

Was viele nicht wissen: Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania (s. hier), war einst die größte Stadt der Vereinigten Staaten von Amerika. Heute findet sie sich diesbezüglich nur noch auf Rang sechs wieder. Unbestreitbar ist jedoch, dass Philadelphia eine sehr bedeutende Stadt war und beispielsweise dadurch, dass sie eine der ältesten US-amerikanischen Städte ist, auch immer außergewöhnlich sein wird. Kein Wunder also, dass sie der Standpunkt wunderschöner und eindrucksvoller Bauten ist.

Die Philadelphia City Hall im sehenswerten historischen Stadtkern, dem sogenannten Penn Square, wurde bereits im Jahre 1901, nach einer Bauzeit von ganzen 30 Jahren, fertig gestellt. Erbaut wurde das Gebäude im Stil der Viktorianischen Architektur, dem Pendant zum europäischen Historismus, welche in englischsprachigen Ländern etwa in der Zeit von 1837 bis 1901 verbreitet war.

Der Uhrenturm bildet den höchsten Teil des Gebäudes. Durch die stattliche Größe dieses Abschnitts, trug die Philadelphia City Hall ganze sieben Jahre lang den Titel des höchsten Bürogebäudes weltweit.

Dem Rathaus Philadelphias sollte bei Gelegenheit zweifellos ein Besuch abgestattet werden. Die aufwendig gearbeitete Fassade ist unbedingt einen Schnappschuss wert. Eventuell sollte sogar gleich zu Beginn des Philadelphia-Besuchs hier hereingeschaut werden, befindet sich doch im Inneren des Gebäudes das „City Hall Visitor Center“, welches sowohl Stadtpläne als auch Broschüren und Souvenirs anbietet. Anschließend darf die Besichtigung der Aussichtsplattform des Gebäudes keinesfalls verpasst werden.