Die Sagrada Familia in Barcelona

Mit ihren bisher 8 Türmen und dem großen Kirchenschiff ist sie das Wahrzeichen Barcelonas an der Ostküste des spanischen Festlandes. Sie gilt als Weltberühmtheit und stellt eines der beeindruckendsten und anziehendsten Sehenswürdigkeiten Barcelonas dar. Doch was ist das Besondere an ihr, an der Sagrada Familia, der „Heiligen Familie“ so wie das Bauwerk bezeichnet wird?

Die Sagrada Familia in Barcelona

Das unvollendete Meisterwerk Gaudís

Bei einer Städtereise nach Barcelona gehört die Sagrada Familia zu einem wichtigen, sehenswerten und kulturellen Höhepunkt. Die Sagrada Familie ist im Viertel Eixample in Barcelona vorzufinden. In dieser Gegend kann es manchmal recht schwer sein, eine Unterkunft in Barcelona zu finden, denn viele Touristen würden gern beim Aufwachen morgens den Blick auf die in die ersten Sonnenstrahlen gehüllte Sagrada Familia werfen. Allerdings findet man im Internet auf Seiten wie http://www.9flats.com/de/barcelona-barcelona-katalonien-spanien hin und wieder eine Traumferienwohnung.

Die Kirche wurde einst der Heiligen Familie gewidmet, weshalb sie auch ihren Namen trägt. Der Erfinder des Bauplans dieses Gotteshauses war der gläubige Buchhändler José María Bocabella. Später wurde er durch den katalanischen Architekten Antonio Gaudí abgelöst, der in die Sagrada Familie seine ganze Lebensenergie steckte, um aus ihr sein Meisterwerk zu kreieren. Er arbeitete 43 Jahre an ihrem Bau und lebte selbst auf der Baustelle. Doch nach diesen Jahren war die Kathedrale noch längst nicht fertiggestellt. Seit dem Jahre 1882 wird nun an diesem Meisterwerk gebaut – alles durch Spenden- und Eintrittsgelder finanziert. Im Jahre 2010 wurde die Sagrada Familia schließlich von Papst Benedikt XVI. eingeweiht und kann nun als Kathedrale bezeichnet werden. Bisher sind 2 Fassadenseiten, 8 von 18 Türmen und das Dach geschlossen und können besichtigt und benutzt werden. Dabei fällt die ungewöhnliche Architektur sofort auf. Gaudí nahm sich damals fest vor, den Bau der Sagrada Familie den Formen der Natur nachzuempfinden. Das wird schnell deutlich, wenn man die Geburtsfassade mit den Tier- und Pflanzenmotiven im barocken Stil besichtigt. Gegenüber liegt die Passionsfassade. Die Hauptfassade, die Fassade der Herrlichkeit, ist noch nicht fertiggestellt.

Vollendung bis zum Jahr 2026 geplant

Bis zu Jahre 2026 soll die Sagrada Familie, die schon jetzt zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, fertiggestellt werden – das Jahr 2026 wäre gleichzeitig der 100. Todestag von Antonio Gaudí. Bis dahin soll das 90 Meter lange und 60 Meter breite Kirchenschiff mit den 18 jeweils über 100 Meter hohen Türmen errichtet sein. Der zentrale Turm soll 170 Meter hoch werden und damit zum höchsten Kirchturm weltweit ernannt werden. Bisher sind jedoch nur das Kirchenschiff, einige Türme, die Gruft Gaudís, das Querhaus und ein Geschichtsmuseum über die Kathedrale für Touristen zugänglich. Doch bereits jetzt lohnt sich eine Besichtigung der Sagrada Familia, der Kathedrale, die jedes Jahr Tausende von Touristen lockt und fast magisch in ihren Bann zieht. Sie ist das Highlight Barcelonas schlechthin.

Bildherkunft: Fotolia, 41069127, Barcelona, Spain – December 14, Luciano Mortula