Filme, die mir Lust aufs Reisen machen

Vor allem nach langen Prüfungsphasen habe ich oft ein richtiges Tief, und nicht einmal das Reisefieber packt mich mehr. Doch es gibt einige Filme, die es garantiert schaffen, meine Reiselust wieder zu wecken und mich innerhalb weniger Minuten zum Träumen bringen. Hier meine allerliebsten Lieblingsfilme rund ums Reisen – unbedingt angucken!

Into the Wild

Ein unglaublich trauriger Film mit tragischem Ende, der jedoch Lust macht, auf eigene Faust aufzubrechen und seine eigenen Grenzen auszuloten. Dank der wunderschönen Naturaufnahmen von Alaska will ich, nachdem ich diesen Film gesehen habe, unbedingt in diese faszinierende Region reisen. Eine packende Geschichte über einen jungen Mann, der alles hinter sich zurücklässt, um seinen Weg zu gehen und zu sich selbst zu finden.

The Motorcycle Diaries

Dieser faszinierende Film, der die Geschichte des Rebellen Che Guevaras nacherzählt, schildert nicht nur auf packende Weise einen wichtigen Teil südamerikanischer Geschichte, sondern beinhaltet auch beeindruckende Landschaftsaufnahmen, die jedem Lust machen, diesen wunderschönen Kontinent zu bereisen. Großartig gespielt, beeindruckend erzählt und für jeden, der nach Südamerika reisen möchte, ein Muss.

2 Days in Paris

Dieser Film spielt zwar nicht in der Liga der ganz Großen, ist aber einer meiner persönlichen Lieblinge. Der notorische Hypochonder Jack aus den USA und die quirlige französische Fotografin Marion machen sich auf nach Paris, um dort Marions Familie zu besuchen. Ein herrlicher Film mit tollen Aufnahmen von Paris, der wunderbar typisch amerikanische und französische Eigenheiten auf die Schippe nimmt und einen tiefen Eindruck in beide Kulturen bietet.

Vicky Cristina Barcelona

Dieser kunstvolle Film über die beiden grundverschiedenen Amerikanerinnen Vicky und Cristina, die in Barcelona nach der Liebe und dem Sinn des Lebens suchen, hat in mir eine tiefe Sehnsucht geweckt, einmal diese faszinierende Stadt zu bereisen. Ladies aufgepasst: Javier Bardem ist natürlich auch nicht zu verachten. Ebenfalls großartig: Penelope Cruz als Juan Antonios cholerische Exfrau.

A Map for Saturday

Für mich der Backpackerfilm schlechthin. In dieser authentischen und mitreißenden Doku, gibt der Langzeitreisende David Lee Einblicke in sein Leben als Backpacker und beleuchtet sowohl die guten als auch die schlechten Seiten des Wanderlebens. Ehrlich und unverkrampft macht der Film jedem Weltenbummler Lust, auch selbst wieder die Koffer zu packen. Warum dieser Titel? Weil sich beim Reisen jeder Tag wie Samstag anfühlt.

Bild: rab – Fotolia