Die schönsten Wohnviertel in Hamburg

Hamburg gehört mit seinen viele Sehenswürdigkeiten zu den beliebtesten Städten in Deutschland, in der auch viele wohnen möchten. Doch welche Wohnviertel sind besonders begehrt?

Hamburg besitzt die wohl sündigste Meile und mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten ist die Hansestadt ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Aber nicht nur Gäste zieht es in die Stadt an Alster und Elbe, sondern auch viele junge Leute und Familien wollen hier wohnen. Gerade die Szeneviertel Altona, Neustadt, Eppendorf oder Eimsbüttel sind sehr gefragt.

Hamburg ist in sieben Bezirken und 105 Stadtteilen eingeteilt. Bei dieser Zahl fällt es schon sehr schwer das richtige Wohnviertel zu finden. Wer es eher luxeriöser mag, der zieht in eine Mietwohnung in Hamburg-Blankenese. Familien und Senioren wohnen überwiegend am Stadtrand oder haben ein kleines Häuschen in der Umgebung und junge Leute wollen das Großstadt-Feeling am eigenen Leib spüren und siedeln sich in den Bezirken der Innenstadt an.

Wer das nötige Kleingeld hat der kann sich auch eine Wohnung mit Alsterblick mieten. Vor allem  die Stadtteile Harvestehude, St.Georg, Uhlenhorst oder der Bezirk Eppendorf sind sehr dafür sehr geeignet.

Wohnviertel in Hamburg für junge Leute

Wer in Hamburg mittendrin statt nur dabei sein will, der zieht in Bezirke und Stadtteile wie Neustadt, Eimsbüttel, St.Pauli, Eppendorf oder Altstadt. Wer hier wohnt ist schnell im Zentrum und hat alles, was man zum Leben braucht, in nächster Nähe.

Wohnviertel in Hamburg für Familien und ältere Leute

Familien und Senioren mögen es eher ruhiger und gediegener. Deshalb ziehen viele in die Stadtteile am Stadtrand oder sogar in die Walddörfer. Hierzu zählen unter anderem: Marmstorf, Poppenbüttel, Rissen, Wellingsbüttel, Allermöhe, Duvenstedt, Lehmsahl-Mellingstedt oder Wohldorf-Ohlstedt.