Die Tower Bridge im Königreich England

Wir führen unsere kleine Tour durch England fort und präsentieren nach dem Palace of Westminster nun die nicht weniger interessante Tower Bridge.

Die Brücke führt Fahrzeuge und Fußgänger über den bekanntesten Fluss Englands, die Themse. Die Eröffnung im Jahre 1894 bewirkte eine Verbindung zwischen der City of London mit dem Stadtteil Southwark. Genau wie der Palace of Westminster und zahlreiche andere Bauwerke Englands wurde die Tower Bridge im neugotischen Stil errichtet. Dieser Stil war im 19. Jahrhundert sehr angesagt und erfreute sich besonders im englischen Königreich größter Beliebtheit.

Die Tower Bridge ist insgesamt 244 Meter lang. Auf ihr finden ebenfalls zwei Brückentürme, die sich 65 Meter hoch in den Londoner Himmel erstrecken, ihren Platz. Die beiden Türme stehen 61 Meter auseinander und liegen, wie die gesamte Brücke, neun Meter über dem Fluss. Das Interessante an der Konstruktion ist, dass es über der Überführung für Fahrzeuge einen sich in 43 Metern Höhe befindlichen Fußgängerüberweg gibt. Die beiden Baskülen können bis zu 83 Grad hochgeklappt werden, was so gut wie nie notwendig ist da es dieser Neigung nur bei einer Durchfahrt eines großen Kreuzfahrtschiffes bedarf.

Des Weiteren ist es empfehlenswert, sich einmal den Maschinenraum der Tower Bridge anzusehen, der die Triebwerke zum Hochklappen der beiden Brückenteile beherbergt: zwei 360 PS starke Kolbendampfmaschinen die damals mit Wasser-, heute aber mit moderner Ölhydraulik betrieben werden.

Die Brücke bildet einen Teil der Hauptverkehrsstraße, dem inneren Ring, Londons und wird täglich von bis zu 40.000 Autos befahren.