Köln – die kulturelle Perspektive

Köln haben wir bereits einmal vorgestellt. Weil diese Stadt den Beliebtheitsbonus bekommt, immerhin gibts da Kölsch UND Pils, sind wir uns nicht zu schade, ein zweites Mal auf die heimliche Haupstadt am Rhein hinzuweisen.

Wird über Köln geschrieben, so fängt man normalerweise beim Dom an. Der Kölner Dom kombiniert geschichtliche und repräsentative Funktion. Am Kölner Dom wurde schon gebaut, da haben Eure Eltern noch nicht mal als Gedanken in den Tagebüchern der Ahnen existiert. Vom Kölner Dom haben sich Leute gestürzt, es haben Menschen versucht, den Dom zu zerstören, der Dom ist neben dem Brandenburger Tor das am Häufigsten auf Ansichtskarten abgebildete Wahrzeichen Deutschlands!

Köln ist sozusagen um den Dom herum entstanden. Jeder, der was anderes sagt, lügt. Die gesamtdeutsche Geschichtsschreibung mag anderes sagen, wir Kölner wissen es besser: Am Anfang war der Kölner Dom. Wer das versteht, der versteht Köln ein Stück weit mehr.

Vom Kölner Dom ausgehend, sollte der Kölnbesucher den Weg an den Rhein suchen.

Abends, wenn man aus dem Zug steigt und einem vom Platz vor dem Dom her die besoffenen Ehepaare über den Weg laufen, ist der Rhein der zweite Pflichtpunkt im Besuchsprogramm.

Denn wenn am Anfang der Dom war, dann IST der Rhein sozusagen der Anfang. Kölle ist schließlich „die Stadt am Rhein“. Zur kölschen Dreifaltigkeit fehlt jetzt nur noch das Kölsch.

Wo der Dom den Sohn des heiligen Vaters Rhein darstellt, bietet das Kölsch den Geist, der in der Stadt Köln fast alles beseelt.

Von diesen Eckpunkten kölscher Identität ausgehend, findet sich hier das Leben in vielfältigster Form. Vielleicht liegt es an der Nähe zu Holland, dass die kölnischen Bewohner so offen und freundlich sind? Vielleicht sind es auch bewusstseinserweiternde Gase aus den ganzen Industrieabfällen, die im Rhein schwimmen… Was auch immer es ist, Köln ist in Toleranz, Weltoffenheit und Partykultur ungeschlagen.

Ob CSD Köln oder Rosenmontag in Köln – wer hier feiert, der feiert richtig! Dabei gibt es nicht nur den Christopher Street Day in Köln, nicht nur den Karneval oder andere Straßenumzüge! Musikalisch ist Köln Weltanführer des guten Geschmacks! Hier gibts Summer Jam, hier gibts Huss und Hodn, hier steht sogar eine Philharmonie.

Wenn ich Euch jetzt nicht überzeugt habe, dass der/die/das nächste Weltmeister / Erfinder / Nobelpreisträger / Fußballer des Jahres / Topmodel / Entertainer / Politiker / Künstler aus Köln kommt, dann weiß ich auch nicht.

Können ruhig noch ein paar Leute herziehen, schließlich wollen wir endlich die Millionengrenze knacken!