Die ultimativen Städtetipps für Rom

Rom ist immer eine Reise wert. Wirklich immer. Ob im Winter oder im Sommer. Wenn man in der Stadt am Tiber ist, sollte man auf keinen Fall das Pantheon auslassen. Die im zweiten Jahrhundert nach Chr. gebaute Kirche ist ein wahres Schmuckstück der antiken Architektur das über knapp 2000 Jahre in einem Zustand erhalten werden konnte, der seinesgleichen sucht.

Imposante Bauwerke

Mitten in der Stadt lockt das runde Bauwerk mit seiner imposanten Kuppel jedes Jahr die Touristen aus aller Welt an. Und wenn man bereits an dem Bauwerk ist, sich die Füße auf dem Weg zwischen den Rom Sehenswürdigkeiten wundgelaufen hat, dann bietet das Viertel rund um das Pantheon und die Piazza di Pietra einen idealen Rückzugsort für eine kleine Pause. Zwischen den kleinen Gassen, die im Sommer angenehmen Schatten spenden, drängen sich die vielen Imbisse und Cafés. Für die römischen Verhältnisse bieten die kleinen Läden erstaunliches: von Panini bis Pizza wird man hier fündig werden. Wer hier nicht auf seine kulinarischen Kosten kommt, dem ist – zumindest in Rom – nicht zu helfen.

Shoppen in Rom

Mal einen Tag keine Lust auf Kultur? Dann einfach raus aus der kuscheligen Bettwäsche und rein in die Stadt zum Shoppen. Rom ist nicht nur auf den Laufstegen Vorreiterin in Sachen Mode, auch in die Boutiquen der Stadt hat sich dieses Ideal getragen. Die wirklich exklusiven italienischen Designerläden sind in der Via del Corso und den davon abführenden Seitenstraßen zuhause. Etwas preiswerter, aber nicht weniger stilvoll, geht es in der Via del Corso, der Haupteinkaufsstraße Roms zu. Viele spannende neue und in Deutschland weitestgehende unbekannte Schuh- und Modemarken gilt es hier zu entdecken. Die Läden atmen immer noch den Geist des italienischen Designs, wenn auch zu bezahlbaren Preisen. Und noch immer gilt: wer in der kommenden Saison wirklich gut und modisch angezogen sein will, sollte sich hier einkleiden.

Bildrechte: mirec – Fotolia

Werbung