Dockland Hamburg: spektakulärstes Bürogebäude Deutschlands

Das Dockland in Hamburg ist das spektakulärste Bürogebäude Deutschland. Die Architektur und die Lage dieses Gebäudes ist einfach einzigartig und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Das Dockland Hambrug ragt fast mit seiner vollen Größe ins Wasser und bietet auf seiner Dachterrasse eine atemberaubende Aussicht. Das Gebäude ist in einem sehr futuristischem Stil mit sehr viel Glas und Stahl erbaut worden.

Dockland Hamburg

In sehr zentraler Lage, direkt am Altonaer Fischereihafen steht das Dockland, das zum größten Teil ins Wasser reicht. Durch die Lage und die moderne Form des Gebäudes wirkt es wie ein Schiff, das gerade am Hafen anlegt.

Durch die Lage und die imposante Größe wird das Dockland auch als „Tor zur Stadt“ angesehen. Für Touristen ist außerdem das Dach des Docklands sehr interessant. Dort befindet sich nämlich eine Dachterrasse von der man den tollsten Ausblick auf die Stadt und den Hafen hat.

Besonders gut lassen sich von dort aus die Türme des Mahnmals St. Nikolai, die Köhlbrandbrücke und die Katharinenkirche betrachten. Natürlich ist es auch immer wieder schön das Treiben der Schiffe von dort aus beobachten zu können. Für Besucher ist die Dachterrasse täglich von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Die 136 Stufen hinauf müssen aber selbst erklimmt werden, denn einen Fahrstuhl gibt es dafür nicht.

Das Dockland, das vom Architektenbüro Bothe Richter Teherani entworfen wurde, gehört der Robert Vogel KG aus Hamburg. Diese ließ für dieses Projekt extra eine riesige Fläche im Wasser aufschütten, damit das Projekt ermöglicht werden könnte.

Werbung

2 comments