Ein Fernsehturm, der interessante Architektur mit Funktionalität verbindet: Der Oriental Pearl Tower

Der Oriental Pearl Tower (Dōngfāng Míngzhūtǎ „Perle des Ostens“) befindet sich in direkter Nähe zum Shanghai World Financial Center und dem Jin-Mao Turm im sich in Shanghai befindlichen Geschäfts- und Finanzviertel Pudong.

Er stellt mir einer atemberaubenden Höhe von 468 Metern den höchsten und gleichzeitig bekanntesten Fernsehturm Asiens dar und ist weltweit der dritthöchste. Lediglich der CN Tower (553 Meter hoch) und der Ostankino-Turm (540 Meter hoch) laufen dem Oriental Pearl Tower in Sache Höhe den Rang ab. Bis die Endhöhe des World Financial Centers von insgesamt 492 Metern im September letzten Jahres erreicht wurde war der Fernsehturm sogar das höchste Gebäude der chinesischen Republik.

Der Turm erfreut sich in China im gegensatz zu zahlreichen anderen Fernsehtürmen, die oftmals langweilig und unschön konstruiert sind, großer Beliebtheit. Die Konstruktion besteht unter anderem aus elf verschieden großen Kugeln, die auf Säulen getragen werden und sich jeweils auf unterschiedlicher Höhe befinden. Mittlerweile hat sich der Oriental Pearl Tower zu einem der bekanntesten und vor allem beliebtesten Bauwerke Chinas gemausert. Er befindet sich am Ufer des Huangpu-Flusses und an der Spitze Lujiazuis.

Der jährlich von circa zwei Millionen Touristen besuchte Turm wurde nach einer Bauzeit von drei Jahren am 1. Januar 1995 eingeweiht und bereichert seitdem die ohnehin schon atemberaubende Skyline Shanghais.

Entscheidet man sich zu einer Besichtigung des Towers sollte man auf keinen Fall das sich im Sockel befindliche Museum zur Veranschaulichung der Geschichte Shanghais missen.