Eine Kurzreise nach Mallorca

Es gibt Inseln, die dem Urlauberherz wirklich alles bieten. Mallorca steht da mit seinem Angebot an erster Stelle; nicht nur für Kurzreisen. In den fünfundzwanzig Badebuchten werden alle Wassersportarten angeboten. Für Beachvolleyball zum Beispiel ist an den breiten Stränden immer Platz genug. Um die Flora und Fauna kennenzulernen, empfiehlt sich eine Safaritour bzw. eine Rundreise.

Dem Massentourismus den Rücken kehren

Diese Reise führt entlang an zahlreichen Ortschaften und an romantischen Plätzchen. Es würde wohl den Rahmen sprengen, wenn alle Sehenswürdigkeiten besichtigt werden. Darum muss man sich auf die Highlights beschränken, die alle im Bereich des Serra de Tramuntana zu finden sind. Zu den beeindruckenden Landschaften zählt das 20 Kilometer lange Gebirge – mit Gipfel bis zu 1 400 Metern. Unter Mountainbikern schon lange ein Geheimtipp. Die gigantische Tropfsteinhöhle Coves de Campanet ist noch nicht von Touristen überlaufen. Hier kann man eindrucksvolle Kalkformationen bewundern. Die Geschichte und Entstehung der Tropfsteinhöhle wird einem dabei näher gebracht. Weiter führt die Reise nach Formentor. Dort wartet ein naturbelassener Badestrand mit eindrucksvoller Gebirgskulisse auf den Reisenden. Cala Figuera, eine beliebte Ankerbucht, ist auch noch ein Highlight, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Türkisblaues Wasser und wundervolle Strände laden zum Baden ein, da hier die Natur noch intakt und fernab des Tourismus ist.

Anschließend setzen Sie die Reise fort. Eine steile, abenteuerliche Straße führt bis zum Cap de Formentor, dem berühmten Leuchtturm. Die Landschaft dort und der weitläufige Horizont laden zum Träumen ein. Hier ist der Himmel wirklich zum Greifen nahe. Weiterhin will die kleine Stadt Sóller erkundet werden. Mit seiner lieblichen Altstadt und der Kirche Sant Bartolomé. Die weltbekannte Eisenbahn, der rote Pfeil von Sóller, befördert seine Besucher in die Stadt Port de Sóller weiter. Das geistliche Zentrum der Insel ist das Kloster Monestir de Nostra Senyora de Lluc. Für unzählige Gläubige ein Pflichtbesuch. Die berühmte schwarze Marienstatue ist hier beheimatet.

Weiter geht es nach Valldemossa. Einem verträumten Bergstädtchen mit engen, malerischen Gassen und der Klosterkirche, die zum Verweilen einlädt. Auch die kleine Hafenstadt Port d’Andratx muss man einfach gesehen haben. An der Hafenpromenade entlang bummeln und das Flair des Hafens mit seinem bunten Treiben auf sich wirken lassen. Das ist etwas Besonderes und wird Lust auf weitere Kurzreisen machen.

Foto von Fotolia