Emilia-Romagna zum Best-in-Europe-Ziel 2018 gekürt

London – Die Experten des Szene-Reiseführers «Lonely Planet» haben ihre Liste «Best in Europe 2018» verkündet – rechtzeitig zur Sommerurlaubssaison. Auf Platz eins der Top Ten steht «der Hotspot für italienische Küche, die Emilia-Romagna».

Anspruch der
Liste ist es, Europas spannendste und bisher unterschätzte Reiseziele zu finden. Man wolle neben weniger bereisten Regionen in beliebten Ländern, auch versteckte Schätze des Kontinents sowie weltoffene Städte für kulturell Interessierte vorstellen. Hinter der Emilia-Romagna, der Region mit Städten wie Bologna, Parma, Ravenna und Rimini, liegen die nordspanische Region Kantabrien mit Santander sowie Friesland in den Niederlanden.

Es folgen die Republik Kosovo, die Provence in Frankreich, die schottische Stadt Dundee, Griechenlands Kleine Kykladen, Litauens Hauptstadt Vilnius, das Vipava-Tal in Slowenien und Albaniens Hauptstadt Tirana. Aus Deutschland ist dieses Jahr nichts dabei – vergangenes Jahr war noch Hamburg gelistet (nicht zuletzt wegen der damals neuen Elbphilharmonie).


(dpa)

(dpa)