Familienurlaub auf der MSC Fantasia – ein Erfahrungsbericht

Der Artikel besteht aus einem Erfahrungsbericht seitens Ulrich Berger.

Der Artikel besteht aus einem Erfahrungsbericht seitens Ulrich Berger. Unser Gastautor Ulrich Berger schreibt:

Meinen letzten Urlaub im Herbst 2012 habe ich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern (sieben und zehn Jahre alt) auf der MSC Fantasia verbracht. Die Kreuzfahrt führte uns vom westlichen Mittelmeer bis hinunter zu den kanarischen Inseln. Vorab kann ich Ihnen schon einmal sagen, dass sich der Urlaub wirklich gelohnt hat. Wir haben lange überlegt, ob eine Kreuzfahrt – gerade für die Kinder – wirklich das Richtige ist. Wir wollten auf keinen Fall, dass sie sich wie eingesperrt fühlen, gerade weil die beiden enorm bewegungsfreudig sind. In dieser Hinsicht hat uns die Reise aber keineswegs enttäuscht. Gebucht hatten wir die Reise mit dem Schiff von MSC bei 1000Kreuzfahrten.

Von Essen zu Essen zu Essen

Am besten in Erinnerung geblieben ist uns allen das Essen. Wir haben tatsächlich fast alle Restaurants ausprobiert. Bis auf die Mahlzeit im Tex Mex Restaurant hat uns das Essen auch überall gut geschmeckt. Die Enchiladas meiner Frau und auch mein Steak im Tex Mex Restaurant würde ich allerdings nicht unbedingt weiterempfehlen. Hervorheben möchte ich das Restaurant II Cerchio d’Oro. Hier gibt es mediterrane Speisen aller Art und es wird mit Sicherheit jeder satt. Wir saßen dort direkt am Panoramafenster am Heck des Schiffes und hatten einen tollen Ausblick!

Zuvorkommendes Personal

Ebenfalls überzeugt hat uns das Personal. Wir haben nicht einen Ausfall in Form von Unfreundlichkeit oder Inkompetenz erlebt. Gerade die Kinder waren von den Betreuern sehr begeistert. Die Bespaßung der Kurzen hat einwandfrei funktioniert und sie sind abends müde und zufrieden ins Bett gefallen. Mehr wünscht man sich als Eltern ja gar nicht. Meine Frau war, wie sollte es auch anders sein, sehr angetan vom Wellness-Angebot: Sie hat den Spa-Bereich auf Herz und Nieren getestet, sich massieren und Masken auftragen lassen. Ich selbst war nur im Sauna-Bereich und habe viel Zeit im Whirlpool verbracht. Da gab es auch nichts zu meckern. Alle Bereiche waren sauber und gepflegt. Es waren auch keine großen Abnutzungsspuren zu entdecken, weder in den öffentlichen Bereichen noch in den Kabinen. Die MSC Fantasia ist allerdings auch erst fünf Jahre alt. Das ist ja noch kein Alter.

Das war es auch schon mit meinem kurzen Urlaubsbericht. Die Atmosphäre auf dem Schiff ist sehr entspannt und angenehm, auch – oder besonders – für Familien. Unsere anfänglichen Bedenken haben sich als ungerechtfertigt herausgestellt. Wir werden uns bestimmt noch lange an diesen Urlaub erinnern!

Quelle des Bildes: icholakov – Fotolia