Flugbegleiter streiken heute Morgen – etliche Flugausfälle sind die Folge

Heute Morgen zufällig beim Frühstück im Radio gehört: Flugbegleiter streiken. Wer heute fliegen möchte, wird es schwer haben.

Was für eine Überraschung: Heute Morgen haben etliche Flugbegleiter der Lufthansa gestreikt. Besonders Berlin und Frankfurt waren von dieser ,,Misere“ betroffen. Es geht mal wieder um eine Tariferhöhung.
Bis um 12 Uhr heute Mittag haben sich die Mitarbeiter geweigert, in die Maschinen zu steigen und ihre Arbeit zu machen, logischerweise hatte das einige komplette Flugausfälle zur Folge.

Aber auch zu heftigen Verspätungen sei es wohl gekommen. Die Passagiere stapeln sich im Flughafen und hoffen vergebens auf einen Ersatzflug. Die Lufthansa bemüht sich verzweifelt um Schadensbegrenzung, es werden Bahngutscheine und Versprechungen verteilt, wie das Handtuch nach einem Boxring. Totales Chaos in Deutschland, was das Fliegen angeht.

Auch, wenn die Streiks sich laut Meldung wohl gerade auflösen sollten, so rechnen die Flugesellschaften mit erheblichen ,,Nachwehen“. Zu Verspätungen wird es wohl den ganzen Tag über kommen und Anschlussflüge werden verpasst werden. Beschwichtigend geht Lufthansa auf die wütende, brodelnde Masse ein: Man kommt natürlich auf, für den entstandenen Schaden. Aha. Wer´s glaubt. Übrigens werden die Streiks wohl wenig Effekt für die Betroffenen haben: Tariferhöhung gibt´s wohl trotzdem keine, soweit ich das mitbekommen habe. Tja, Schade aber auch.