Golden Gate Bridge in San Francisco

Jeder kennt sie, wenn nicht vom sehen, dann auf jeden Fall aus diversen Filmen und Dokumentationen. Die Golden Gate Bridge in San Francisco.

Was für London die Tower Bridge und für Paris der Eifelturm ist, ist für die Einwohner San Franciscos die Golden Gate Bridge. Mit einer Länge von 2, 7 Kilometern, einer Breite von 27,5 Metern, sechs Fahrspuren und einem Gesamtgewicht von 129.000 Tonnen ist sie ein Bauwerk der Superlative.

Der Bau im Jahre 1933 wurde höchst kritisch betrachtet, da nur die wenigsten Experten dem damaligen Ingenieur Joseph Strauss zugetraut haben, die Brücke als stabiles und beständiges Bauwerk zu errichten. Vor allem die Wassertiefe von 97 Metern und die starken Gezeiten erschwerten den Bau erheblich.

Nur während des Gezeitenwechsels, also viermal am Tage eine Stunde lang, hatten die Arbeiter Zeit, das Fundament zu errichten.

Vier Jahre haben die Bauarbeiten gedauert und im Jahre 1937 wurde die Brücke eingeweiht. Über 200.000 Menschen wollten sich dieses Spektakel damals nicht entgehen lassen und kamen, um dieses Wunderwerk architektonischer Baukunst zu bestaunen.

Von der Brücke hat man einen traumhaften Ausblick auf das nördliche San Francisco und die damalige Gefängnisinsel Alcatraz.