Sydney: Nicht nur das Opernhaus ist eine Reise wert


Sydney ist die Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales und ist mit 3,64 Millionen Einwohnern die größte Stadt Australiens.

In einem Seitenarm des Pazifiks gelegen, wurde das heutige Stadtgebiet vor ungefähr 40 000 Jahren von den Aborigines bevölkert. Bis zum Beginn der Kolonisation lebten ungefähr drei Stämme mit 4.000 bis 8.000 Menschen hier.

Capitän James Cook verzeichnete die Botany Bay und die Einfahrt zum Port Jackson zum ersten Mal 1770 in seinen Karten. Am 26. Januar 1788 legte die französische Expedition von Jean-Francois de La Pérouse ebenfalls an der Botany Bay an, errichtete an der Sydney Cove ihre Kolonie und bauten eine Sträflingsstation auf, die für die Bevölkerung allerdings schlimme Folgen hatte. Die Einschleppung von Masern und Pocken verringerte die Bevölkerungszahl um ein Vielfaches und die Überlebenden mussten sich der englischen Herrschaft untergeben.

Seither ist der 26. Januar der australische Nationalfeiertag. In den 1830er und 1840er Jahren wanderten immer mehr Menschen aus Großbritannien und Irland ein, was zu einer Ausdehnung Sydneys und der Entstehung von Vororten führte. 1851, nach dem ersten Goldrausch, wuchs Sydney endgültig zur bedeutensten Stadt Australiens heran.

Während der Weltwirtschaftskrise im Jahre 1931waren rund ein Drittel der Bevölkerung arbeitslos. Die Stadt erholte sich jedoch schnell und erlebte nur ein Jahr später einen wirtschaftlichen Aufschwung. Während des II. Weltkriegs wurde Sydney nur leicht getroffen und nach dem Ende kamen immer mehr Migranten aus Europa in die Stadt, die sich nach Westen hin weiter ausdehnte.

Ab Mitte des 20. Jahrhunderts begann die verstärkte Einwanderung aus den asiatischen Ländern.Im 19. und 20. Jahrhundert erlebte Sydney ein rasantes Bevölkerungswachstum. Lebten um 1800 erst 2.540 Menschen, waren es 1871 schon 135.000. Die Millionengrenze wurde erstmals 1933 überstiegen. Im Jahr 2006 lag die Bevölkerungszahl dann schon bei 3,64 Millionen.

Die Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die weltberühmte Harbour Bridge und das musche- beziehungsweise segelförmig erbaute Opernhaus im Hafen. Aber auch die prachtvolle Altstadt, der botanische Garten und der 305 Meter hohe Sydney-Tower, von dem aus man eine tolle Aussicht über die Stadt hat, sind sehenswert.

Bis heute hat die Metopole nichts von ihrem multikuturellen Charme verloren und verzaubert seine Besucher mit einem tollen Flair.