Halloweenbräuche rund um die Welt: Der Dia de los Muertos in Mexico

Während der 31. Oktober bei uns in Deutschland vor allem durch um Süßigkeiten fragende Kinderhorden geprägt ist, geht es in Mexiko ganz anders zu. Hier findet vom 31. Oktober bis zum 2. November ein Fest auf den Friedhöfen statt, das seinesgleichen sucht.


Leider war ich noch nie in Mexiko, doch das Land steht auf jeden Fall noch auf meiner To-Do-Liste, Priorität hoch. Nun aber zurück zum Thema…worum geht es beim „Dia de los Muertos“ (wörtlich übersetzt: Tag der Toten) eigentlich?

Es handelt sich hierbei um ein buntes Spektakel zu Ehren der Toten, das von der Unesco 2003 in das offizielle Verzeichnis aller „Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit“ aufgenommen wurde und in Mexiko bereits jahrhundertelange Tradition hat.

Im Gegensatz zu europäischen und nordamerikanischen Ländern wird der Tod in Mexiko nicht tabuisiert, sondern die Toten werden an diesem speziellen Tag ganz offen gefeiert.
Dem Glauben nach kehren die Verstorbenen am Tag der Toten zu ihren Familien zurück, um sie in der realen Welt zu besuchen – und ihre Ankunft wird mehr als gebührend gefeiert!

Lebhaftes Treiben auf den Straßen und zuckersüße Totenschädel

Die Straßen werden von zahlreichen Blumen geziert und in den Bäckereien stehen die Leute Schlange, um die „Calaveras de Dulce“ (Totenköpfe aus Zuckerguss) zu kaufen, auf deren Stirn häufig noch der Vorname des Toten aufgedruckt ist. Auch die Friedhöfe werden bunt dekoriert und mit Totenköpfen geschmückt. In den Häusern befinden sich Gabentische mit Speisen und Getränken, die ebenfalls prachtvoll dekoriert sind, so dass sich die Toten nach ihrer langen Reise aus dem Jenseits stärken können.

Festmahl auf dem Friedhof

Höhepunkt der Feierlichkeiten ist schließlich die große Feier auf den Friedhöfen am 01. November. Hier werden mitgebrachte Speisen und Getränke verzehrt, zudem wird Musik gespielt und getanzt. Ich finde der Dia de los Muertos ist ein wunderschöner Brauch – gerade dadurch, dass das Zusammenleben und die gemeinsame Feier im Vordergrund steht und man sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge an die Toten erinnert.

Was haltet ihr von dem mexikanischen Brauch? Und kennt ihr noch andere Arten, den 31. Oktober zu feiern?

Picture: By Tomás Castelazo (Own work) [CC-BY-SA-2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia Commons