Himeji-jo- Die Burg des weißen Reihers

Die Kultur und damit auch die Architektur Asiens sind uns Europäern meist fremd. Gleichzeitig geht von ihnen eine große Anziehungskraft aus. Die Burg Himeji-jo, auch Shirasagi-jo genannt, was übersetzt „Die Burg des weißen Reihers“ bedeutet, ist ohne Frage eine der faszinierendsten und gleichzeitig schönsten Festungsanlagen Asiens. Sie findet sich auf einem Hügel in der japanischen Stadt Himeji.

Die Himejo-jo (website s. hier) besteht aus ganzen 83 einzelnen Bauwerken, welche zu unterschiedlichsten Zeiten entstanden und zu einem großen Teil aus Holz gefertigt sind. Bereits im Jahre 1333 soll es zum Bau einer ersten Festung gekommen sein. Erst etwa 250 Jahre später entstand im Auftrag Toyotomi Hideyoshis (s. hier) der Hauptturm, welcher drei Etagen zählte. Mit dieser Bemühung sollte der Bau des Gebäudes allerdings noch lange nicht abgeschlossen sein. Im Jahre 1601 begann eine acht Jahre währende Umbauarbeit, aus der das Gebäude als Turm hervorging, welcher ganze 46,4 Meter hoch und von drei weiteren, kleineren Türmen umgeben war. Der Westflügel entstand durch den Einsatz des Bauherrs Honda Tadatoki im Jahre 1618. Behauptet wird oftmals, die Festung sei  eine Schöpfung des 17. Jahrhunderts. Dies ist aufgrund der Grundsteinlegung nicht ganz richtig. Da allerdings die größten Baumaßnahmen ab 1601 einsetzten, ist die Aussage auch nicht gänzlich zurückzuweisen.
Die Größe und Schönheit des Gebäudes, welches eine leuchtend weiße Fassade besitzt und noch heute einen Einblick in zahlreiche Wehranlagen gewährt, lassen keinen Zweifel daran, dass dieses Bauwerk die Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO verdient hat. Besagte Verzeichnung fand übrigens im Jahre 1993 statt. Die Burg von Himeji war somit das erste japanische Baudenkmal, welches eine solche Auszeichnung erhielt.

Heute ist die Festung ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Zu jeder Jahreszeit können Besucher das Gebäude besichtigen und an Führungen teilnehmen, welche u.a. einen Einblick in den großzügigen Grundriss, in einen Shinto-Schrein und in das ehemaligen Burg-Leben, gewähren.