Historischer Kletterstieg

Direkt mitten in dieser imponierenden Felswand des Filmersteines liegt eine wunderschöne Wiese, die schon immer begehbar war und landwirtschaftlich genutzt wurde. Der Name dieses schöne Fleckchen Erde ist Pinut.







Einer der ältesten Kletterwege

Pinut galt schon im 18. Jahrhundert nur für Wagemutige als begehbar. Im Laufe der vielen Jahre wurden Flims und auch der Pinut touristisch erschlossen. Nach einiger Zeit verschwand der Kletterstieg aber aus dem touristischen Bewusstsein der Gäste und begann zu verfallen. Denn weder eine Kletterausrüstung noch interessierte Sportler verirrten sich zum Pinut. Dann begannen aber die Einheimischen den Pinut-Kletterstieg vor dem völligen Zerfall zu bewahren und fingen an, diesen wieder herzurichten. Nun gehört der Kletterstieg zu den ältesten der Schweiz. 1907 wurde er eröffnet und erst im Jahre 2007 renoviert.

Die Region Flims liegt nur etwas 20 Autominuten von Chur und gerade einmal 90 Minuten von Zürich entfernt. Besucher können mit dem Privatwagen sowie auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Ein einmaliges Naturerlebnis

Der Aufstieg zum Pinut Kletterstieg gestaltet sich hingegen ein wenig schwierig. Die Autofahrt endet am Parkhaus im Flims, direkt bei der Talstation der Bergbahn. Ein spezieller Shuttle bringt Passagiere und die Edelrid-Ausrüstung nach Fidaz. An der Haltestelle mit dem Namen „Pinut“ beginnt dann auch schon der Weg zum Pinut. Das Abenteuer kann dann also beginnen.

Der historische Kletterstieg Pinut ist viele Hundert Jahre alt und  ein einmaliges Naturerlebnis. Das Abenteuer, ohne Splitboard, ist bereits für Kinder ab 12 Jahre geeignet. Der bekannte Kletterstieg führt genau von Fidaz über den Pinut auf den Flimserstein. Respekt und auch entsprechende Sicherheitsmaßnahmen sollten jedoch an erster Stelle stehen. Denn nur dann bietet der Kletterstieg auch den Nervenkitzel ohne Risiko und Gefahren.

Es besteht auch die Möglichkeit geführte Touren durch den Pinut zu buchen.

Fotolia Bild