Hotel Kempinski in Hamburg – Das Atlantic unter Denkmalschutz

Das Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg zählt zu den luxuriösesten Hotels der ganzen Welt. Nun wurde das beliebteste Hotel der Hansestadt auch unter Denkmalschutz gestellt.

[youtube nVChnyLn1VQ&feature=related]

Das Atlantic Hotel in Hamburg wurde 1909 eröffnet und steht seit Anbeginn für eine Unterkunft in Luxus und Komfort. Das Kempinski Hotel bietet über 250 edle Suiten und einen umfangreichen Bereich für Wellness und Fitness.

Außerdem besitzt das wunderschöne Gebäude einige große Ballsäle, die für wichtige Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Hamburger Presseball, genutzt werden. Das Gebäude ist innen und außen sehr prunkvoll geschmückt und lockt vor allem sehr wohlhabende Gäste an.

Viele Prominente aus Film und Fernsehen, wie der Matrix Schauspieler Keanu Reeves oder Arnold Schwarzenegger, übernachteten schon in einer der luxuriösen Suiten und auch Größen aus der Politik, wie Willy Brandt, ließen sich eine Nacht im Nobel-Hotel nicht entgehen. Der bekannte Musiker und Künstler Udo Lindenberg ist sogar über die Jahre zu einem Dauergast geworden.

Das Atlantic unter Denkmalschutz

Am 11. November 2010 wurde das Atlantic Hotel unter Denkmalschutz gestellt. Das beschlossen Kultursenator Reinhard Stuth (CDU) und Hoteldirektor Peter Pusnik. Es ist nämlich eines der wenigen übrig gebliebenen „Palast-Hotels“ in Deutschland. Damit werden die großbürgerlichen Lebensverhältnisse im späten Kaiserreich bestens Dokumentiert, was auch in Zukunft unverändert bleiben soll.

Das Hotel wurde bis 1909 von den Architekten Friedrich Wellermann und Paul Frölich erbaut und wurde mit einem luxuriösen Gala Dinner eröffnet. Damals war es vor allem für Gäste aus Übersee gedacht und ist bei diesen noch bis heute ein beliebtes Ziel.

Werbung