Hundepension – für jeden Hund ein Dach über dem Kopf

Die Crux mit Haustieren ist, dass sie auch gefüttert werden müssen, wenn man eigentlich gar keine Zeit dafür hat. Was morgens vor der Arbeit stressig ist, wird zum Problem, sobald man einen längeren Urlaub plant.

Für 2-3 Tage wird wohl jeder einen Freund finden, der ihm die Katze füttert. In Sachen Hundebetreuung sieht es da schon ganz anders aus. Schließlich braucht ein Hund nicht nur Futter. Er muss Gassi gehen, sich austoben können, und braucht – wie die Katze natürlich auch – stetigen Kontakt zum Menschen.

Was also tun, wenn ein Urlaub in die Karibik ansteht und für den Dobermann im Pauschalreise-Flieger einfach kein Platz mehr ist, oder vorher gebuchte Mietwagen am Urlaubsort eindeutig jede Haustier-Mitnahme ausschließt? 

Genau für solche Fälle gibt es Hundepensionen. Für einen festen Betrag pro Tag zwischen 5 und 20 Euro und gegebenenfalls noch zusätzliches Geld kann der Hund auch ohne das reisende Herrchen eine schöne Zeit verbringen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der nimmt staatlich geprüfte Hundepensionen. Die sind meistens etwas teurer. Viele Privatpersonen mit einem Herz für Tiere haben Hundepensionen als Nebenverdienst eröffnet – nach einem klärenden Gespräch mit der Person wird man selbst entscheiden müssen, ob man dieser sein Haustier anvertrauen möchte.

Egal ob privat oder zertifiziert – Hundepensionen sind für den reisenden Haustierbesitzer nicht selten die letzte Rettung!