Incentive-Reisen: Motivation ist alles

Immer mehr Firmen überlegen, wie die eigenen Mitarbeiter zu Höchstleistungen angespornt werden können. Motivation ist alles: Immer mehr Firmen entdecken das und überlegen, wie die eigenen Mitarbeiter zu Höchstleistungen angespornt werden können.
Vor ein paar Jahren war dies noch mit Prämienzahlungen oder Geschenken möglich. Doch auch die Angestellten sind anspruchsvoller geworden und so verlangt es nach neuen, anderen und kreativeren Ideen, um Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren.

Immer beliebter: Incentive-Reisen

Geld verschwindet einfach auf dem Konto und geht im alltäglichen Geldverkehr unter. Mehr als eine kurzfristige Finanzspritze sind Prämienzahlungen nicht. Auch Sachgeschenke üben auf die wenigsten noch einen so großen Reiz aus, dass sie sich dafür wirklich dauerhaft ins Zeug legen würden. Denn dafür ist der Anreiz einfach zu gering.Die Lösung des Problems ist eigentlich genauso simpel wie genial: Incentive-Reisen.
Noch nichts davon gehört? Das Prinzip greift genau dort, wo die meisten von uns empfänglich sind: Jeder Mensch reist gerne.
Der Urlaub ist für viele einfach die schönste Zeit des Jahres. Kein Wunder, ist diese Zeit doch meist geprägt von vielen positiven Erlebnissen.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Und genau hier setzen sogenannte Incentive-Reisen an. Unternehmen bieten engagierten Mitarbeitern einen kostenlosen Urlaub mit Rundum-Programm als Bonus.
Diese Art der Belohnung soll dem Mitarbeiter zeigen, dass sein Arbeitseinsatz geschätzt wird. Häufig sind Incentive-Reisen mit allerlei besonderen Programmpunkten gespickt, um sie für möglichst viele Mitarbeiter attraktiv zu gestalten und so den beabsichtigten Anreiz zu schaffen. Häufig werden auch gemeinsame sportliche Aktivitäten in das Freizeitprogramm aufgenommen, um das Gruppengefühl zu stärken.

Wohin soll die Reise gehen?

Da sich Incentive-Reisen als firmeninterne Belohnung und Motivation vermehrt durchsetzen, gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Anbietern, die sich auf dieses Reiseformat spezialisiert haben.
Ein Anbieter, der sich mit derartigen Reisen in der Hauptstadt einen Namen gemacht hat, ist die MR Congress & Incentive GmbH aus Berlin.
Beliebte Reiseziele für Incentive-Reisen sind derzeit beispielsweise Mallorca, Kroatien, Istanbul oder auch Malta.

Artikelbild (c) Kitty – Fotolia