Ostseeurlaub auf Rügen

Zu den beliebtesten Reisezielen an der Ostseeküste zählt unter anderem Rügen, die größte Insel Deutschlands. Hier können schließlich nicht bloß sorglose Strandtage an langen Stränden mit feinem, weißen Sand zugebracht werden: die vielfältige Natur im Hinterland macht das Eiland ebenso reizvoll wie die vielen kulturellen Highlights, die sie offeriert.

Architektur und Geschichte

Die altertümlichen Kurorte Binz, Sellin und Göhren mit den beschaulichen Fassaden der in der typischen Seebäderarchitekturart gebauten Holzhäuser verfügen über ihre ganz eigene Ästhetik und vermitteln den Gästen einen Eindruck, wie illuster dort in längst vergangenen Zeiten der Urlaub an der Ostseeküste verbracht wurde. Auch die von Fürst Wilhelm Malte errichtete Ortschaft Putbus im südöstlichen Teil der Insel sollten Besucher sich nicht entgehen lassen Diese Stadt offeriert mit seiner klassizistischen Architektur von höchster Güte ein sehr ansprechendes Ziel Im sogenannten Circus wurden rund um einen zentralen Kreis Herrenhäuser in diesem Stil gebaut, so dass eine einzigartige Kombination entstanden ist. Das in geringer Entfernung von Putbus liegende Schloss Granitz wurde ebenso von Fürst Wilhelm Malte im 19. Jahrhundert gebaut. Der Besuch ist nicht bloß auf Grund des fantastischen Blicks lohnend, den man dort vom Turm aus hat, sondern genauso wegen der unikaten schmiedeeisernen Treppe, die an den Wänden des Schlossturmes befestigt wurde.

Strände und Natur

Bekannt ist Rügen sicherlich für seine schönen Badestrände, welche sich rund um die Küste der Insel erstrecken. Und die beeindruckenden Kreidefelsen an der Nordostküste Rügens zählen zu den beliebtesten Zielen auf der Insel. Doch auch das Ökosystem fernab der Küste ist auf Rügen den Besuch wert; Vor allem Wanderfreunde dürften sich von der sanften Hügellandschaft sowie den dichten Wäldern angesprochen fühlen. Äußerst lohnenswert ist ein Ausflug in den Naturpark Jasmund im Nordteil der Insel: An diesem Ort blüht der größte geschlossene Europäische Buchenwald. Außerdem blühen dort so ungewöhnliche Pflanzen wie Frauenschuh, Wildbirne oder Schwarzerle. Rügen bietet somit zu jeder Jahreszeit vielfältige Naturerlebnisse wie sonst kaum ein anderes Reiseziel.

Foto (c) makuba – Fotolia

Werbung