Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg

Seit Anfang der 50er Jahre schon finden im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg die Karl-May-Festspiele statt. Das Kalkbergstadion scheint wie geschaffen für die Western-Fantasien des 1912 verstorbenen Autors und liefert eine grandiose Hintergrundkulisse für die actiongeladenen Aufführungen, bei denen auch Explosionen und gewagte Stunts integriert werden.

Wie schon in den beiden letzten Jahren spielt Erol Sander die Hauptrolle Winnetou im diesjährigen Stück „Der Schatz im Silbersee“ unter der Regie von Donald Kraemer. Dieser dürfte dem einen oder anderen bereits als Fernsehregisseur von Serien wie „Notruf Hafenkante“ oder „Die Rettungsflieger“ bekannt sein. Geschrieben hat das Stück wie schon zehn Male zuvor Michael Stamp, der als Autor bereits für das Fernsehen tätig war.

Veranstaltungskalender der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg

Die Veranstaltungen finden vom 27. Juni bis 6. September statt, und zwar jeden Donnerstag bis Sonntag. An vielen Tagen finden sogar zwei Veranstaltungen an einem Tag statt, um 15 Uhr und um 20 Uhr. Für ihr Publikum legt sich das Team der Karl-May-Festspiele also kräftig ins Zeug.

Karten gibt es übrigens im Gruppentarif schon ab 7, 50 Euro für Kinder und 10 Euro für Erwachsene. Natürlich können diese auch online bestellt werden. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Aufführungen gerade für Kinder ein Riesen-Vergnügen darstellen, aber auch Erwachsene werden bei der abwechslungsreichen und spannenden Geschichte auf ihre Kosten kommen.

Neben Erol Sander gehören dem Ensemble auch weitere bekannte Schauspieler an, in diesem Jahr sind bei den Karl-May-Festspielen u.a. Marten Semmelrogge und Dorkas Kiefer zu sehen.

Übernachtungsmöglichkeiten für Karl-May-Spiele-Besucher in Bad Segeberg

Wer von weiter weg anreist oder den Besuch der Karl-May-Festspiele mit einer Städtereise verbinden möchte, findet sicherlich in der Karl-May-Jugendherberge oder in einer der zahlreichen Hotels und Pensionen eine Übernachtungsmöglichkeit. Diese können über die Segeberger Touristeninformation gefunden werden.

1 comment

  1. Das ist ja sehr interessant.Danke für die Infos über die Veranstaltungen.Bin schon mal gespannt.Tolle Seite:)