Lissabons Sehenswürdigkeiten

Direkt am Atlantik gelegen hat die portugiesische Hauptstadt Lissabon, in der Landessprache Lisboa genannt, den größten Hafen Portugals und stellt zudem den kulturellen Mittelpunkt des Landes dar. Obwohl im Kerngebiet Lissabons nur etwa eine halbe Million Menschen leben, sind es mit dem Einzugsgebiet zusammen im Großraum Lissabon insgesamt über 2,5 Millionen, so dass Lissabon durchaus zu Recht auf diesem Millionenstädte-Blog erwähnt wird.

Lissabon hat Einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Bei einer Sightseeing-Tour darf natürlich das Wahrzeichen der Stadt, der Torre de Belém nicht fehlen. Genau wie das Hieronymuskloster, in dem neben den Königsgräbern auch die Grabstätte des Entdeckers Vasco da Gama zu finden ist, zählt der Wachturm von Belém zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Nicht entgehen lassen sollte man sich das Oceanário de Lisboa, das größte Meeresaquarium der Welt zwar nicht, aber dafür immerhin Europas. Hier kann man Haien und Thunfischen beim Schwimmen zusehen oder eine Nachbildung der Antarktis mit echten Pinguinen und Gletschern bestaunen.

Ziemlich ungewöhnlich ist auch der Elevador de Santa Justa, ein Personenaufzug, der mitten in Lissabon zwei Stadtteile, die auf unterschiedlichen Niveaus liegen, miteinander verbindet. Von diesen Aufzügen gibt es noch drei weitere. Wie die heißen und wo sie sich befinden, können Sie ja bei einem Besuch selbst herausfinden.

Die gesamte Altstadt Lissabons (Baixa) strotzt nur so vor beeindruckenden Bauwerken in verschiedenen Baustilen. Auch die Ruinen des Castelo de Sao Jorge, einer Burg in Lissabon, können besichtigt werden. Dies lohnt sich v.a. auch deshalb, weil man von dort eine herrliche Aussicht hat.

Aber am besten finden Sie bei einem Spaziergang selbst heraus, was Lisboa alles zu bieten hat!