Karlskirche in Wien – Barocke Sehenswürdigkeit Wiens

Die Karlskirche in Wien gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Wiens. Die römisch-katholische Pfarrkirche befindet sich im 4. Wiener Gemeindebezirk Wieden. Nördlich der Alpen zählt sie zu einer der bedeutendsten barocken Kirchenbauten.

Die Karlskirche ist ein Wahrzeichen Wiens. Das Besondere hier sind die zwei flankierenden Reliefsäulen und die Kuppel. Diese Kirche in altem Schick bietet ein schönes Konstrastbild zu den Gebäuden der Technischen Universität. Ein Ausflug dorthin lohnt sich in jedem Fall.

Die Karlskirche in Wien

Ursprünglich stammt das Wahrzeichen in Wien aus dem 18. Jahrhundert. Es war Kaiser Karl VI, der diesen sakralen Bau 1713 erreichten lies, in Gedenken an den Pestheiligen Karl Borromäus. Momentan sind in der Karlskirche in Wien die wunderschönen Fresken in der Kuppel über einen Panoramaaufzug zu erreichen und zu bestaunen. Man befindet sich dabei 32 Meter über dem Boden und sieht die Kirche mal aus einem völlig anderen Blickwinkel, was nicht nur ein Highlight für Touristen, sondern auch für die Bevölkerung Wiens ist.

Barocke Sehenswürdigkeit Wiens

Die Karlskirche hat eine fast 70 Meter hohe Patinakuppel und die Säulen neben dem Hauptportal sind fast 40 Meter hoch. Wenn man genau davor steht ist das ein sehr imposanter Anblick. Kenner sehen in den reliefierten Säulen die Nähe zur Trajansäule in Rom. Diese und andere Details machen den sakralen Bau zu einem weltweit einzigartigen Kirchenbau. Besonders jetzt, da sich die Weihnachtszeit nähert sind Kirchen ein beliebtes Ziel. Doch die beeindruckende Kirche in Wien ist auch bekannt für ihre Messen in der Adventszeit. Von innen kann man, wie bereits erwähnt, das Kuppelfresko von Michael Rottmeyr bestaunen und gleichzeitig hat man, von der barocken Sehenswürdigkeit Wiens aus, einen einzigartigen Blick über die Stadt. Besonders im Winter und eben in der Adventszeit lohnt sich ein Ausflug in die Karlskirche. Ich habe übrigens gelesen, dass die Kirche den frühen Adventskonsum mehr und mehr kritisiert. Mehr dazu kann man hier nachlesen. Falls Ihr noch in diesem Jahr diese barocke Kirche in Wien besichtigt, achtet unbedingt auf die Details in den Bildern.