Einfach rührend: Der Stirrer

Als ich zum ersten Mal auf das Wort „Stirrer“ stieß, wusste ich ehrlich gesagt recht wenig damit anzufangen. Da es vielleicht auch anderen Menschen so geht, möchte ich dem Utensil, das hinter dem Begriff steckt, ein paar Worte widmen.

Cocktails bereiten sich bekanntlich nicht von selbst zu. Man benötigt dafür nicht nur ein geschicktes Händchen (oder auch zwei), sondern optimalerweise auch stilgerechtes Equipment. Hiervon sind uns bereits zahlreiche Utensilien wie der Strainer oder der Shaker begegnet. Widmen wir uns heute doch mal dem Stirrer.

Nanu, was ist denn ein Stirrer, mögen sich nun vielleicht ein paar Leser fragen. Nun, im Grunde handelt es sich dabei schlicht und einfach um ein Rührstäbchen, mit dem man Drinks wie den Black Russian oder den Blue Lagoon sti(e)lvoll verrühren kann.

Der Begriff „Stirrer“ leitet sich vom englischen Wort „(to) stir“ ab, was im Zusammenhang mit Cocktails soviel wie „(um)rühren“ oder auch „vermischen“ bedeutet. Ein Stirrer ist also nichts anderes als ein „Rührer“.

Allerdings gibt es mehr als nur eine einzige Stirrer-Variante. Bunt und vielfältig ist die Auswahl an den kleinen Rührstäbchen. Sie sind in vielen verschiedenen Formen verfügbar, etwa in Gestalt einer Gitarre oder auch im schlicht-geraden Format. Darüber hinaus sind sie in etlichen Farben und diversen Materialien erhältlich – häufig werden Stirrer aus Kunststoff gefertigt, manche sind sogar aus edlem Silber hergestellt.