Key West – 90 Meilen bis nach Kuba

Ernest Hemingway, Tennessee Williams und Truman Capote haben früh erkannt, dass sich in Key West gut leben lässt. Und warum?

Das lässt sich sicherlich nicht in einem Satz erklären. Key West ist dafür berühmt, die südlichste Stadt des U.S.-amerikanischen Festlands zu sein und sein karibisches Klima bekommt man im Sommer alle mal zu spüren! Man kann wohl sagen, dass Key West nicht sehr amerikanisch ist. Die kleinen Straßen, die von einer Vielzahl von Pflanzen, die man sonst nur aus dem botanischen Garten kennt, umrahmt sind, genauso wie die vielen alten Holzhäuser mit teilweise abblätterndem Putz verbreiten das Gefühl, man würde durch eine Postkarte wandern. Im Sommer kommt es nicht selten vor, dass die Sonne so steil steht, dass man sogar ohne die Begleitung seines Eigenschattens die Stadt durchläuft. Gottseidank mangelt es in dieser Stadt nicht an schattenspendenden Palmen, die hoch in den Himmel ragen.

Möchte man sich nach einem langen Spaziergang abkühlen, so bieten der Atlantik und der Golf von Mexiko zwar nicht viel Abkühlung, aber dafür hat man wieder das Postkartenpanorama mit weißem Sand und vielen Palmen. Beliebte Strände sind Smathers Beach und Bahia Honda, zu denen man jedoch eine Weile laufen, beziehungsweise fahren muss. Der in Key West direkt gelegene South Beach ist zwar auch ganz nett, jedoch ist er sehr klein und nur für kürzere Aufenthalte geeignet.

Das „Strandproblem“, wenn man es denn so nennen kann, gerät aber komplett in Vergessenheit, wenn man sich das örtliche Kulturangebot vor Augen führt. Diverse bekannte Schriftsteller, wie Hemingway und Capote, zog dieser Ort wegen seines urigen Charmes an. Key West ist zwar längst nicht mehr so ruhig, wie es damals einmal gewesen war, doch lohnt es sich, dort einen Entspannungsurlaub zu machen. Empfehlenswert ist es, Hemingways Haus zu besichtigen. Neben einem Einblick in seine Räumlichkeiten und vielen privaten Gegenständen und Bildern, erfährt man dort auch viele interessante Geschichten und Anekdoten aus Hemingways Leben.

Besonders interessant ist Key West für die Schwulen- und Lesbenszene. Schon früh galt Key West als ein Symbol für Toleranz und Akzeptanz und führte allmählich dazu, dass immer mehr Menschen diesen Ort aufsuchten, um sich zu verwirklichen und ihresgleichen zu finden.