Kinder- und Jugendreisen: Eine Checkliste für Eltern

Wenn die Planungen für die großen Ferien im Sommer gemacht werden, kommt es in vielen Familien zu hitzigen Diskussionen. Die Kinder möchten in ein Ferienlager fahren oder eine Jugendreise machen. Hier können sie mit Gleichaltrigen zusammen sein und manches Abenteuer erleben. Den Eltern fällt es hingegen oft schwer, ihre Kinder in den Ferien alleine verreisen zu lassen. Doch wer sich im Vorfeld gut informiert, braucht keine Ängste zu haben und muss sich nicht um das Wohl der Kinder sorgen.
Kinder am Strand

Ein Checkliste für Eltern

Vor der Reise sollten sich die Erziehungsberechtigten zusammen mit ihren Kindern über Anbieter der Reise, Reiseziel, Unterkunft, Verpflegung und Programm informieren. Der gemeinnützige Verein „Bundesforum Kinder- und Jugendreisen e. V.“ hat eine Checkliste zusammengestellt, an der sich Eltern und Kinder bei der Auswahl der Reise orientieren können. In dieser Liste werden eine Reihe von Fragen gestellt, die man vor der Reise beantworten sollte:

  • – Entspricht das Angebot den Interessen des Kindes?
  • – Welche Art der Unterkunft gibt es?
  • – Welche Verpflegung ist vorgesehen? Gibt es Essen für Allergiker?
  • – Wie erfolgt der Transport?
  • – Sind alle Nebenkosten erfasst?
  • – Welche Möglichkeiten gibt es, während der Reisezeit Kontakt zu den Veranstaltern aufzunehmen?
  • – Welches Programm ist vorgesehen?

Das wichtigste ist eine gute Betreuung

Besonderes Augenmerk sollten die Erziehungsberechtigten auf die Betreuung während der Reise legen. Die mitreisenden Teamer sollten gut ausgebildet sein, das Reiseziel gut kennen und Erfahrungen bei der Durchführung von Kinder- und Jugendreisen haben. Gute Hinweise auf die Qualität der Betreuung geben die Erfahrungen älterer Jugendlicher, die schon einmal mit dem Anbieter verreist sind. Nur wenn die Eltern ihre Kinder in guten Händen sehen, sollten sie Reise buchen.

Die Qual der Wahl

Das Angebot an Kinder- und Jugendreisen, die die genannten Kriterien erfüllen, ist groß. Noch immer erfreuen sich die klassischen Zeltlager der Kirchengemeinden großer Beliebtheit. Bei älteren Jugendlichen ist die Jugendreise nach Spanien oder England sehr beliebt geworden. Diese Reisen lassen sich gut mit einem Sprachkurs kombinieren. Bessere Noten in der Schule sollten für die Erwachsenen Grund genug sein, ihre Kinder ziehen lassen.

Foto: klickerminth – Fotolia