Köln – Die Rheinmetropole

Als viertgrößte Stadt Deutschlands ist Köln wohl vor allem durch seinen mächtigen und beinahe ein wenig düster wirkenden Dom, der einst im gotischen Baustil errichtet wurde, bekannt.

Kölner Dom

Doch diese Stadt am Rhein hat seinen Besuchern noch weitaus mehr zu bieten. Bunte Karnevalsveranstalungen verbunden mit dem lebensfrohen und weltoffenen Charakter der Kölner, zahlreiche Kirchen und Museen und sogar ein paar grüne Oasen der Ruhe.

Eine lebendige und geschichtsträchtige Stadt am Rhein

Köln liegt in Nordrhein-Westfalen direkt am Rhein. Hat man erst einmal eine Unterkunft in Köln gefunden, so braucht man sich über das leibliche Wohl kaum Sorgen zu machen. In Köln wird dafür auf der ganzen Linie gesorgt. In vielen Ecken der Innenstadt warten Restaurants mit typisch deftigen Kölner Gerichten und gemütlichen Bars und Kneipen darauf, die Touristen bewirten zu können. Das Kölner Bier, das Kölsch, sollte auf jeden Fall einmal – vielleicht als Getränk zu einem Sauerbraten beim Mittagsmahl – probiert werden. Ist der Hunger gestillt, so darf eine Erkundung des Wahrzeichens der Stadt nicht fehlen. Der Kölner Dom gehört zu den herausragendsten Sehenswürdigkeiten der Rheinmetropole, die bei einem Besuch unbedingt auf dem Programm stehen sollte. Er liegt direkt neben dem Hauptbahnhof in der Innenstadt. Im Jahre 1880 fertiggestellt, dauerte sein Bau insgesamt etwa 650 Jahre. Beim Besteigen einer seiner beiden 157 Meter hohen Türme kann ein herrlicher Blick über die Stadt gewonnen werden – wirklich empfehlenswert!

Köln – weitaus mehr als nur der Kölner Dom

Dass Köln noch weit mehr zu bieten hat als nur den Kölner Dom, wird bei einer Erkundung der Stadt schnell bewusst. Die 12 Romanischen Kirchen sind ein weiteres Highlight. Besonders hervor sticht dabei die Kirche St. Maria aus dem 11 Jahrhundert mit dem Dreikonchenchor. Weiterhin sind auch die Römische Stadtmauer und die Mittelalterliche Stadtmauer mit den ursprünglich 12 Torburgen und zahlreichen Wehrtürmen sehr sehenswerte Bauobjekte in Köln. Erhalten gebliebenen sind beispielsweise die Hahnentorburg und die Eigelsteintorburg. Ebenso sehenswert sind der Heinzelmännchenbrunnen, das Kölner Rathaus, die Hohenzollernbrücke, der Mediapark und die Philharmonie. Die Philharmonie in Köln ist beinahe ein ebenso beliebtes Highlight wie der Dom. Sie wurde in den 80er Jahren erbaut und zeigt regelmäßige Opern und Konzerte. Doch auch ein Museumsbesuch lohnt sich in Köln. Dabei wird die Wahl sicher nicht ganz leicht fallen. Empfehlenswert sind vor allem das Römisch-Germanische-Museum und das Schokoladenmuseum. Im Rheinpark oder Stadtpark kann nach einem turbulenten Tag in der Altstadt schließlich die verdiente Entspannung eingeholt werden. Auch der Kölner Zoo und die Flora, ein botanischer Garten gleich neben dem Zoo, sind sehenswerte und erholsame Oasen, wenn man dem Großstadttrubel ein wenig entkommen möchte.

Foto: Jürgen Feldhaus – Fotolia.com

Werbung