Kuala Lumpur: Der Indikator für Malaysias Wachstum

In Kuala Lumpur pulsiert das Leben. Die Hauptstadt Malaysias ist mit ca 1,5 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes und zeigt deutlich dessen Wachstum.

Der Name der Hauptstadt Kuala Lumpur bedeutet im Deutschen so viel wie „schlammige Flussmündung“. Die Stadt zählte im Jahr 2010 fast anderthalb Millionen Einwohner und ist das kulturelle, administrative und ökonomische Zentrum des Landes. Um die Stadt herum hat sich die größte Metropolregion Malaysias angesiedelt.
Kulturell hat Kuala Lumpur einiges zu bieten, so lassen sich dort Einrichtungen der verschiedensten Religionen finden. Neben indischen Tempeln, islamischen Moscheen und chinesischen Pagoden befinden sich dort auch christliche Kirchen. Doch der Fortschritt der Stadt spiegelt sich so langsam in der Architektur wieder. Moderne Hochhäuser drängen die Bauten aus der Vergangenheit zunehmend in den Hintergrund.

Sehenswürdigkeiten von Kuala Lumpur

Dennoch ist die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit der Millionenstadt ein modernes Bauwerk. Mit insgesamt 452 Metern Höhe waren die Petronas-Towers einst das höchste Gebäude der Welt. Ebenfalls sehr hoch ist der Menara Kuala Lumpur oder auch einfach KL Tower genannt, der Fernsehturm ist mit 421 Metern der siebthöchste der Welt. Bei Höhenangst ist es somit auch hier nicht zu empfehlen die Aussichtsplattform zu besuchen.
Geschichtsinteressierte sollten auf jeden Fall dem Merdeka Square einen Besuch abstatten, auf dem „Platz der Unabhängigkeit“ wurde erstmalig die malaiische Nationalflagge am 31. August 1957 gehisst. Auch das Nationaldenkmal, welches die Gefallenen des malaiischen Freiheitskampfes während der japanischen Besatzungszeit ehrt, ist einen Besuch wert.
Naturliebhaber kommen in der Millionenstadt ebenfalls auf ihre Kosten. In den Lake Gardens lassen sich in voneinander abgetrennten Arealen Schmetterlinge, Rotwild sowie Orchideen bestaunen. Des Weiteren befindet sich dort mit dem „Birds Park“ auch der größte Vogelpark Südostasiens.

Einkaufen in Malaysias Hauptstadt

Zum Einkaufen ist Kuala Lumpur ebenfalls bestens geeignet. Von Stoffen und Handarbeiten über DVD’s bis hin zu Lebensmitteln ist dort alles in großer Auswahl zu finden. Jedoch hat man als Besucher dadurch die Qual der Wahl zwischen den ganzen Einkaufszentren und Märkten. Die beiden größten und bekanntesten Einkaufsgebiete sind der Bukit Bintang Walk und der BB Walk in Chinatown. Letzterer besteht aus mehreren Malls, welche sich auf die verschiedensten Dinge spezialisiert haben.
Sehr schön sind aber auch die Midvalley Mega Mall, welche das größte Einkaufszentrum Kuala Lumpurs ist und etwas ausserhalb liegt und das Suria KLCC, ein Einkaufszentrum direkt unter den Petronas Zwillingstürmen. Das Suria beherbergt neben zahlreichen Geschäften die sehr teure und exklusive Mode anbieten auch einen großen Kinokomplex.

Werbung