Liverpool Cathedral – die größte Kirche Englands

Auf einem Berg inmitten der Stadt thront die Liverpool Cathedral über der Stadt im Nordwesten Englands. Es sind gerade einmal gut 100 Jahre vergangen, als der Grundstein für die größte Kirche Großbritanniens gelegt wurde. Heute ist die neugotische Kathedrale Anziehungspunkt für Besucher von Nah und Fern.

Ende des 19. Jahrhunderts war Liverpool eine stark wachsende Hafenstadt im Nordwesten Englands und wurde alsbald von der anglikanischen Kirche zur Diözese erhoben. Doch was eindeutig fehlte, war ein repräsentatives Kirchengebäude.

Das durfte natürlich nicht so bleiben und der Bau der Liverpool Cathedral wurde in einem Wettbewerb öffentlich ausgeschrieben. Als Sieger der Ausschreibung um die Errichtung des Doms ging der gerade einmal 23-jährige Giles Gilbert Scott hervor. Auch später machte der Architekt von sich Reden: Er designte die typischen roten Telefonzellen, die man überall in Großbritannien findet.

Erst 1978 wurde die Liverpool Cathedral fertiggestellt

1904 erfolgte die Grundsteinlegung der Kathedrale auf dem St. James‘ Mount im Zentrum Liverpools. Dennoch zogen sich die Bauarbeiten in die Länge und die Kirche konnte erst zwanzig Jahre später eingeweiht werden. Weitere zwanzig Jahre später konnte der 100 Meter hohe Turm fertiggestellt und die Bauarbeiten erst 1978 komplett abgeschlossen werden.

Doch das Warten hat sich gelohnt: Der Anlage im Stil der Neugotik ist heute die größte Kathedrale in Großbritannien und auch die Innengestaltung der Liverpool Cathedral stellt andere Kirchen in den Schatten. Von ihrem Turm kann man einen herrlichen Blick über Liverpool genießen und sogar bis ins benachbarte Wales blicken.

Für Besucher, die die ausladenden gotischen Gewölbe der Liverpool Cathedral bewundern wollen, gibt es Film- und Audioaufführungen.

Eintrittspreise
The Great Space: Film- und Audio-Führung
Montag bis Samstag: 9.00 bis 16.00 Uhr,
Sonntag 12.00 bis 14.30 Uhr
Standard £ 4,75
Ermäßigt £ 3,50

Turmbesteigung
Montag bis Samstag, Sonntag je nach Gottesdiensten, 10.00 bis 15.30 Uhr
Standard £ 4,25
Ermäßigt £ 3,00

1 comment

  1. Wirklich sehr schöner Bericht über die
    Liverpool Cathedral, sie ist wirklich eines der Interessantesten Bauwerke Englands