London Eye – das riesige Riesenrad in der Hauptstadt Englands

Das London Eye Riesenrad in London ist die Touristenattraktion schlechthin. Nicht nur die Aussicht über die Stadt macht den Reiz einer Fahrt aus, sondern auch die Fahrt an sich wird zum Erlebnis.

Bekannt ist das London Eye auch unter dem Namen „Millenium Wheel“ und wie der Name schon nah legt, wurde das Riesenrad zum Ende des letzten Jahrtausends errichtet. Eigentlich sollte es für Besucher schon im Jahre 1999 eröffnet werden, doch aufgrund technischer Schwierigkeiten war es erst im März 2000 so weit.

Das Riesenrad London Eye wurde 2000 eröffnet

Natürlich ist das London Eye oder Millenium Wheel kein Riesenrad, wie man es vom Jahrmarkt kennt. Nicht nur in der Größe übertrumpft es alle Kirmes-Anlagen sondern vor allem die Ausstattung macht den Unterschied. 32, fast vollständig aus Glas geformte Gondeln bieten je Platz für bis zu 25 Personen. Vollklimatisiert bieten sie den höchsten Komfort und bewegen sich mit 0,26 Metern in der Sekunde um die Achse. Das Riesenrad hält bis auf wenige Ausnahmen nie an und Ein- und Austieg erfolgt während der Fahrt.

Der Kampf der Superlative macht auch vor Riesenrädern nicht halt. Bis 2009 war das London Eye mit seinen 135 Metern Höhe das höchste Riesenrad der Welt. Doch asiatische Länder nahmen den Kampf auf, übertrumpften sich gegenseitig und so steht heute in Singapur mit 160 Metern das höchste Exemplar der Welt!

Millenium Wheel: Atemberaubender Ausblick über London

Nichtsdestotrotz ist das London Eye wahrlich eine der Hauptattraktionen in London! Direkt im Zentrum der Stadt am Südufer der Themse und am Palace of Westminster gelegen, reiht sich das London Eye in die zahlreichen Sehenswürdigkeiten Londons ein. Während einer Runde mit dem London Eye, die ungefähr 30 Minuten dauert, kann eine atemberaubende Aussicht über die größte Stadt Europas genießen.

Doch günstig ist der Spaß nicht. Wer durch Billigflüge London Geld sparen konnte, kann dieses dann gleich am London Eye investieren.