London Chelsea: Sightseeing im Geburtsort der Punk-Bewegung

London Chelsea: Über die Hauptstadt Englands wurde bereits viel geschrieben und ihre Sehenswürdigkeiten sind den meisten bekannt. Deshalb möchte ich in diesem Artikel einmal auf ein ungewöhnliches Reiseziel in London aufmerksam machen.

Touristische Ziele und die Sehenswürdigkeiten einer Stadt werden in der Regel gehegt und gepflegt, damit sich die Stadt möglichst positiv repräsentiert und möglichst viele Besucher anzieht. Aber um das wirkliche Flair und den wahren Charakter einer Stadt zu erleben, lohnt sich ein Blick abseits der touristischen Pfade und auf einen Stadtteil konzentriert.

Chelsea liegt im Westen Londons

London ist mit rund 7,5 Einwohnern die größte Stadt Europas und setzt sich aus 32 Boroughs, also Verwaltungsgebiete zusammen. Der Royal Borough of Kensington and Chelsea befindet sich im Westen Londons und ist wiederum in neun Stadtteile unterteilt.

Wie der Name schon sagt, gehört London Chelsea zu diesen Stadtteilen. Zu den Sehnswürdigkeiten Chelseas gehört sicherlich das Royal Hospital, das im 17. Jahrhundert König Charles II. errichten ließ. Es war Herberge für verwundete oder altersschwache Soldaten, die nicht mehr ihrem Dienst nachgehen konnten. Auch heute leben hier noch Pensionäre. Besucher können die architektonisch schöne Halle und Kapelle, sowie ein Museum besichtigen.

Chelsea war künstlerisches Zentrum von London

In den 70er Jahren war Chelsea die Geburtswiege der britischen Punk-Bewegung. Die berühmte Modedesignerin Vivienne Westwood eröffnete hier ihre legendäre Boutique „SEX“ und Chelsea war bekannt als Zentrum für Subkulturen. Zwar sind heute noch Spuren dieser Zeit in Chelsea zu erkennen, doch hat sich das Stadtbild zusehends geändert. Heute leben in den komfortablen Häuser entlang der Hauptstraße Chelseas, der King’s Road, erfolgreiche Banker und Filmstars.

Von Deutschland ist London sehr einfach zu erreichen. Dank der Billigflüge Frankfurt, München oder anderer Flughäfen zu einem der drei Flughäfen in und um London, lohnt sich auch ein kurzer Wochenendtripp in die Metropole an der Themse.