Mallorca – außerhalb der Saison die Natur genießen

Mallorca, das populärste Urlaubsziel der deutschen Reisenden, hat viel mehr anzubieten als den Ballermann oder überfüllte Bettenburgen. Bei 8 Sonnenstunden pro Tag und dem mediterranen, subtropischen Klima Mallorcas kann man seine Ferienträume hier auf bestmögliche Weise ausleben. Die kleinen Fischerorte im Norden, Süden und Westen der Mittelmeer-Insel sind immer noch stellenweise vom Massentourismus bewahrt und offerieren dem Ruhe suchenden Besucher eine Idylle, wie er sie nur selten findet. Die verborgenen, idyllischen Meeresbuchten mit klarem Wasser, absonderlichen Klippen und himmlischen Stränden werden nicht zuletzt von den Mallorquinern besucht. Hier findet man schöne Hotels auf Mallorca.

Naturpracht und Wein zum Genießen

Bereits seit über Tausend Jahren bauen die Mallorquiner Wein an, eine Kunst, die ihnen einstmals von den Römern nahegebracht wurde. Bereits Plinius lobte die Qualität des mallorquinischen Weins, und behauptete, dieser sei der beste, den man im Lande vorfinden könne. Auf Mallorca sprießen außerdem seit vielen 100 Jahren Mandelbäume. Ihre Blütenpracht im Frühling lockt jedes Jahr eine Vielzahl Touristen auf die Baleareninsel. Die vielen Mandel-Backwaren gehören zu den Leibgerichten der Mallorquiner, wenngleich die Früchte vordergründig zur Herstellung von Öl genutzt werden.
Eine einzigartige Flora hat die Insel Mallorca ebenso zu bieten. In eindrucksvollen Ausmaßen findet man auf der ganzen Insel wohlriechende Kräuter wie echter Thymian, Rosmarin, Majoran und Basilikum. Ganzjährig existieren im mallorquinischen Festtagsplaner Möglichkeiten zum Tanzen, Feiern und ergötzlich Speisen, da die Einheimischen gern die schönen Aspekte des Lebens genießen.

Die Insel als Refugium der Prominenz

Schon in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts war die Baleareninsel das Urlaubsziel von Stars wie John Wayne und Ava Gardner. Dieser Brauch hat Michael Douglas fortgesetzt, der in Valldemossa eine Behausung besitzt. Auch wenn er dieses bloß in jedem zweiten Jahr eine Woche lang aufsucht, ist das winzige Örtchen schon lange Pilgerort für etliche Urlauber geworden, die sich wünschen, auf ihren Star zu stoßen.

Bildmaterial: Henry Czauderna – Fotolia