Mallorca – immer noch eine Reise wert

Auch 50 Jahre, nachdem die Deutschen begannen, Urlaub auf Mallorca zu machen, ist diese Insel immer noch eine Reise wert und ein äußerst beliebtes Reiseziel für Jung und Alt. Im Norden locken Dänemark, Finnland und Norwegen und in Südeuropa lockt Spanien neben Italien, Frankreich und Portugal als Urlaubsziel.











Vielleicht sollten Sie aber einmal einen anderen Urlaub machen, als auf Mallorca ein Hotel zu beziehen, die Nächte durchmachen und dann am nächsten Tag am Strand den Schlaf nach zu holen. Mallorca hat durchaus mehr zu bieten als Action, Fete, Strand und Meer. Auf dieser Insel kommen auch der Bergsteiger und der Mountainbiker auf ihre Kosten. Ein 15 km langer Gebirgszug mit bis über 1000 m hohen Bergen sorgt hier für kleine und große Adrenalinschübe. Auch der Wanderer kann neue Eindrücke von der Sonneninsel bekommen, sich mitten in den Zitronen- und Orangenhainen zur Ruhe betten und ein Nickerchen halten.

Auf Mallorca kann der Urlauber in der Nebensaison Gegenden erkunden, die mit so gut wie unberührter Natur begeistern. In der Hauptsaison halten sich manchmal mehr Urlauber als Einwohner auf der Insel auf. Auf einer Fläche von 78 x 98 Kilometern tummeln sich gerade mal rund 870.000 Einwohner. Da die Geschichte von Mallorca auf eine über 5000 Jahre alte Geschichte zurückblicken kann, findet sich ebenfalls genügend Material für Hobbyarchäologen.

Auch, wenn der Tourismus hier floriert, lohnt es sich immer, noch einmal die Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust zu erkunden. So hat man Zeit und Muße, alle Eindrücke auf sich wirken zu lassen. An Sehenswürdigkeiten hat Mallorca etliche Museen, Klöster und Einsiedeleien zu bieten, diese bestehen teilweise aus sehr gut erhaltenen Ruinen, die auch einem Fotografen das Herz höher schlagen lassen. Auf alle Fälle ist es einmal lohnenswert, sich Mallorca einmal fernab aller Touristenhochburgen anzusehen.

Es gibt zahlreiche Informationsquellen im Internet, unter anderem zum Thema Spanien finden Sie hier gute Tipps und Bilder.

Angaben zur Bildquelle: Pakmor – Fotolia