Manchester – eine Arbeiterstadt hat sich gewandelt

Das Image von der Arbeiterstadt wird Manchester vermutlich auch in den kommen Jahrzehnten nicht vollständig ablegen können, zu groß war die wirtschaftliche Dominanz der Stadt zur Zeit der Industriellen Revolution. Trotzdem hat sich Manchester inzwischen erheblich gewandelt und so treffen in der nordenglischen Stadt Vergangenheit und Zukunft aufeinander.

Rund 2,6 Millionen Menschen leben in oder unmittelbar im Einzugsgebiet von Manchester. Sie sind heute vor allem in den modernen Wirtschaftszweigen der Informatik, den Dienstleistungen, an den Hochschulen und im Tourismus beschäftigt. Die eigentliche Zäsur vom Industriestandort zur modernen Wirtschaftsmetropole fand bereits unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg statt, aber die weltweite Berühmtheit erlangte Manchester nun einmal als führender Standort der Textilindustrie. In gängigen Reiseführern wird immer noch gerne auf die legendäre Vergangenheit der Stadt angespielt und Orte beschrieben, wo man die Schwerpunkte der Produktion gewesen waren. Jedoch haben sich die damaligen Arbeiterquartiere erheblich gewandelt und entpuppen sich als wunderschöne Wohngegenden.

Dass Manchester neben London zu den populärsten Städten Englands gehört, hat die Stadt vor allem den Erfolgen der hier ansässigen Fußballmannschaften Manchester United und Manchester City zu verdanken. Insbesondere ManU ist eine Mannschaft mit hohem Bekanntheitsgrad, wo geniale Fußballer wie Christiano Ronaldo, Carlos Tevez, Nani oder Rooney unter Vertrag stehen.

Beim Schlendern durch die City begegnen dem aufmerksamen Besucher immer wieder Gebäude, die aus der Glanzzeit der Metropole stammen und die aufwendig restauriert wurden, um sie für die Nachwelt zu erhalten. Doch manchmal reichen wenige Meter aus, um vor modernen Gebäuden wie der Oper zu stehen.

Die drei Universitäten und die zahlreichen innovativen Firmen verleihen der Stadt irgendwie ein junges und modernes Antlitz. Manchester kann man bei genauer Betrachtung nun wirklich nicht mehr das Image einer Industriestadt anhaften.

1 comment

  1. Pingback: Birmingham | Millionenstädte