New York

„…ich war noch niemals in New York…ich war noch niemals richtig frei“ singt Udo Jürgens und man weiß sofort was er meint: Der Gedanke an New York City ruft Assoziationen von kulturellem Großstadtleben, Superlativen jeder Art und einer gigantischen Skyline wach. Es gibt Orte, da muss man gewesen sein.

In New York drängen sich 8 Millionen Einwohner auf engsten Raum und sie ist nach Frank Sinatra eine Stadt die niemals schläft. Sie dient oft als Ausgangspunkt für eine Rundreise durch die USA. Touristen finden in Manhattan die meisten Sehenswürdigkeiten, aber auch die Stadtteile Bronx, Queens, Brooklyn und Staten Island sind einen Blick wert. Was man auf keinen Fall verpassen sollte:

Ein Blick von den Aussichtsplattformen von der Spitze des Empire State Building oder von Rockefeller Centers Top of the Rock auf die Stadt herab, ist ein hervorragender Einstieg.
Im Battery Park kann man bei einem Spaziergang am Wasser den Blick auf die Statue of Liberty (Freiheitsstatue) und den Hafen von New York genießen. Wer mag kann gleich im Anschluss nach Liberty Island und Ellis Island übersetzen.

Die Brooklyn Bridge verbindet Brooklyn und Manhattan und ist eine der größten Hängebrücken der Welt. Sie wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts gebaut.

Midtown ist die Heimat vieler legendärer Sehenswürdigkeiten, u. a.Times Square, Carnegie Hall, Grand Central Terminal, Chrysler Building und St. Patrick’s Cathedral, und natürlich des großen Entertainments im Lichte der Theaterproduktionen des Broadway.

Für Literaturliebhaber und alle die an dem Treiben der Beat-Generation interessiert sind, lohnt sich der Besuch im Greenwich Village. Hier waren in den Fünfzigern die Beat-Poeten zuhause.

Zum Entspannen kann man eine Weile auf dem Washington Square verbringen, dem Treiben zuschauen und die Imposanz des berühmten Washington Arch in sich aufzunehmen.

Die Stadt besitzt außerdem über 500 Galerien, etwa 200 Museen, mehr als 150 Theater und ist somit ein kulturelles Highlight in jeder Hinsicht. Wer nach all den Namen und Daten einen Überblick braucht, kann sich den interaktiven Stadtplan von New York zu Gemüte ziehen.

Weitere Infos zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten auf reisen-in-der-welt.

11 comments