Oslo und seine Sehenswürdigkeiten

Oslo – gelegen zwischen dem Oslofjord und den Bergen der Oslomarka versprüht es seinen natürlichen Charme ohne dabei rückständig oder altmodisch zu wirken.

Oslo war nicht nur als Austragungsort des Eurovision Songcontest 2010 eine Attraktion. Es hat noch viel mehr zu bieten. Norwegen kann ganz sicher von sich behaupten, dass es eine der schönsten europäischen Hauptstädte sein Eigen nennt. Seine Besucher weiß es immer wieder aufs Neue mit seiner über 1000 Jahre alten Geschichte und zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu begeistern.

Die Festung Akershus

Wer einmal nach Oslo fährt, der sollte sich unbedingt die Festung Akershus anschauen. Auf der Halbinsel Akersnes, an der Ostseite des Oslofjordes gelegen, bietet es Zeugnis längst vergangener Zeiten. Um 1300 von König Hakon V. erbaut, diente es in Kriegszeiten als Schutz vor feindlichen Truppen.. Im zweiten Weltkrieg wurde es als Gefängnis genutzt. An die Hinrichtung norwegischer Patrioten erinnert ein Denkmal auf dem Festungsgelände. Heute werden die Hallen der Festung Akershus hauptsächlich für festliche Anlässe und zu repräsentativen Zwecken genutzt. Außerdem beherbergt sie das norwegische Verteidigungsministerium, ein Militärmuseum und ein Widerstandsmuseum.

Museen

Die Innenstadt Oslos beherbergt zahlreiche Museen. Darunter befindet sich z.B. das Fram-Museum. Hier haben die Besucher die Möglichkeit, die Fram zu besichtigen. Mit dem 1892 fertiggestellten Schiff bereisten Polarforscher die Antarktis.
Im Holocaustmuseum wird die Besatzung Oslos durch die Nationalsozialisten aufgearbeitet.
Der eingefleischte Kunstliebhaber wird an der Nationalgalerie oder dem Munch-Museum seinen Gefallen finden. In letzterem gibt es den Nachlass des norwegischen Malers Edvard Munch zu bewundern, welcher als Pionier der expressionistischen Malerei gilt.

Karl Johans gate

Die wohl prachtvollste Straße Oslos gewinnt nicht nur durch seine zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten an Reiz, sondern auch durch die majestätischen Bauten, die sie säumt. Sie führt vom Bahnhof bis zum Storting, dem norwegischen Parlamentsgebäude. Vorbei am Grand Hotel, zu dessen berühmtesten Besuchern auch Henrik Ibsen zählte, gelangt man zum Schloss, der Residenz des norwegischen Königs.

Weitere Sehenswürdigkeiten im Stadtkern

Was den New Yorkern die Freiheitsstatue, das ist den Osloern ihr Rathaus. Es gilt als Symbol der norwegischen Unabhängigkeit. Außerdem findet in seinen Mauern jährlich die Verleihung des Friedensnobelpreises statt. Weitere wichtige Anlaufpunkte für Touristen sind das Nationaltheater und der Osloer Dom.

Skisprunganalage auf dem Holmenkollen

Im Sommer wie im Winter ist die Skisprunganalage des Holmenkollen einen Besuch wert. Der 60m-hohe Schanzenturm bietet nicht nur Wintersportfans einen atemberaubender Anblick.